1. Home
  2. Rezept
  3. Pfälzer Rahmkuchen

Pfälzer Rahmkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mürbteig herstellen - doppelte Menge v. Grundrezept
siehe mein Kochbuch etwas
Belag:
Eier Freiland6 Stk.
Zucker200 Gramm
Crème fraîche2 Becher
Saure Sahne 10 % Fett2 Becher
Süße Sahne2 Becher
Vanillepuddingpulver2 Päckchen
Zimt gemahlen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich sollte mal wieder einen großen Kuchen für mehrere Leute backen und deshalb habe ich mich entschlossen, einen "Pfälzer Rahmkuchen" mal auf einem Blech zu probieren. Hierfür benötigen wir vom Mürbteig (siehe mein KB) die doppelte Menge, selbstverständlich ebenso die doppelte Menge vom Belag. Wer also einen runden Kuchen (Springform) machen möchte, bitte nur die Hälfte der Mengenangaben nehmen.

    2.Wir teilen die Eier. Das Eigelb zusammen mit dem Zucker schön schaumig schlagen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, heben wir die Creme-fraiche, die saure Sahne und das Vanillepudding-Pulver unter. Danach schlagen wir das Eiweiß mit dem Quirrl zu Eischnee und die süße Sahne steif und heben das Ganze zum Schluss vorsichtig unter.

    3.Inzwischen haben wir den Teig auf das Backblech gegeben (ich gebe immer ein Backpapier darunter) und schön ausgerollt. Nun kommt die gesamte Schaummasse oben drauf, noch etwas Zimt darüber und ab in den Ofen. Bei 180 - 200 C für 50-60 Minuten backen. Übrigens: Der Kuchen ist mir nicht verbrannt, das Dunkle kommt vom Zimt und davon habe ich wohl etwas zu viel erwischt .....

    4.Meine Leute waren total begeistert, weil dieser Kuchen nicht nur gut geschmeckt hat, sondern vorallem weil er schön saftig war - oft sind "Käsekuchen" sehr trocken. Da das Rezept eigentlich von meiner Schwester aus Heilbronn stammt, habe ich natürlich die Komplimente gleich mal an sie weitergegeben. Also einfach mal nachmachen.......Viel Spaß dabei!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anischerl
    vom
    Profilbild von Anischerl

Auch lecker

Kommentare zu „Pfälzer Rahmkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich