1. Home
  2. Rezept
  3. Sirup - Bratapfelsirup zuckerfrei

Sirup - Bratapfelsirup zuckerfrei

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Äpfel2 Stk.
Butter weich50 g
Wasser½ Liter
Zimtstange1 Stk.
Vanilleschote1 Stk.
Gewürznelken4 Stk.
Stevia4 Msp
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung

    1.Äpfel in eine Auflaufform geben und die Oberseite mit Butterflöckchen bedecken. Im Backofen bei 180°C ca 45 Minuten backen, herausnehmen und zur weiteren Verarbeitung etwas abkühlen lassen. So lange wie es in den Zeitplan passt, mindestens so lange bis man sich nicht mehr die Finger verbrennt ;).

  • Zubereitung

    2.Äpfel vierteln, entkernen, würfeln und ungeschält in einen Topf mit Wasser geben. Zimt, Vanille (längs halbiert) und Nelken hinzufügen. Einmal stark aufkochen und alles etwa 15 Minuten leise köcheln lassen. Inhalt durch ein Sieb in einen anderen Topf umfüllen. Gewürze entfernen und die Äpfel mit einem Löffel durch das Sieb streichen. Am besten eignet sich eine Soßen- oder Suppenkelle dafür.

  • Finish

    3.Die von mir angegebene Steviamenge habe ich verwendet. Aber jeder sollte sich Messerspitze für Messerspitze selbst an die gewünschte Süße herantasten. Zuletzt habe ich den Sirup mit einer Prise Pfeffer abgerundet. Sirup mit einem Trichter in Flaschen abfüllen. ACHTUNG: Der Sirup ist ziemlich dickflüssig. Dadurch verstopft sich schon mal der Flaschenhals und der Sirup läuft über.

  • Anmerkung

    4.Das Entkernen der Äpfel kann man sich auch sparen, aber ich habe mich erst danach für die Aktion mit dem durchs Sieb streichen entschieden.

  • Verwendung

    5.Ich plane den Sirup mit Tonic Water aufzufüllen als Aperitif für ein Apfelmenü. Im Cappucchino schmeckt es besser als ich dachte, aber man braucht mindestens 4 TL Sirup, bis man über den Kaffee hinaus etwas anderes schmeckt. Gut also dass kein Zucker drin ist. Mit heißen Wasser aufgefüllt schmeckt der Sirup besser. In Tee ist er auch denkbar oder in Desserts.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Sirup - Bratapfelsirup zuckerfrei“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich