1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch – Kenia-Kingfishragout a’la Manfred

Fisch – Kenia-Kingfishragout a’la Manfred

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kingfishfilet küchenfertig ohne Haut1,20 kg
frische grüne Kokosnüsse2 Stk.
halbreife Kochbananen6 Stk.
frische kleine Maiskölbchen24 Stk.
stückige Tomaten 425 ml1 Dose
Harissa-Paste3 EL
Fischfond300 ml
Fischsauce4 EL
Speiseöl4 EL
Cashewnüsse geröstet4 EL
Limettensaft2 EL
Petersilie gehackt2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Von den Kochbananen die Schale entfernen und in 2 cm größe Stücke schneiden. Mit Salzwasser bedeckt in 25 Minuten gar kochen, abgießen und beiseite stellen. Die Garprobe wird genauso wie bei Salzkartoffeln gemacht.

    2.Mit einem scharfen Messer die grünen Kokosnüsse am Stielansatz öffnen und die noch klare Kokosmilch abgießen, auffangen und durch einen Kaffeefilter filtern. Danach die Nüsse halbieren und das zarte weiche Fruchtfleisch aus der Nuss lösen.

    3.Das Fruchtfleisch der Nuss grob hacken und mit einem feuchten Tuch bedeckt beiseite stellen.

    4.Den Koriander mit 2 Esslöffel Speiseöl mischen in einer Schüssel mischen.

    5.Das Kingfishfilet waschen, trocken tupfen, in 4 cm große Würfel schneiden und in der Schüssel mit dem Koriander mischen. Zugedeckt 20 Minuten ziehen lassen.

    6.In der Zwischenzeit die Maiskölbchen waschen trocken tupfen und der Länge nach vierteln.

    7.Jetzt das restliche Speiseöl in einem Topf erhitzen, die Kingfishwürfel darin von allen Seiten scharf anbraten, aus dem Topf nehmen und warm stellen. Den Fischfond mit der Harissa in den gleichen Topf geben und auf die hälfte einreduzieren. Maximal einhundert Milliliter Kokossaft dazu geben und kurz aufkochen.

    8.In diese Brühe die Kochbananenstücke, die Maiskölbchen, die stückigen Tomaten, das gehackte Kokosnussfleisch, die Kingfishwürfel dazu geben, erneut aufkochen und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Dabei öfters umrühren.

    9.Restliches Öl in einem Topf oder Wok erhitzen. Currypaste darin 1 Minute unter Rühren andünsten und mit dem beiseitegestellten Kokossaft, der Kokosmilch sowie dem Fischfond auffüllen.

    10.Kochbananen und Mais dazugeben und bei mittlerer Hitze 5 Minuten kochen. Tomaten dazugeben und weitere 3 Minuten kochen.

    11.Das Ragout mit Fischsauce und Limettensaft nach eigenen Geschmack würzen.

    12.Cashewkerne grob hacken. In einer Pfanne ohne Fett die Cashews anrösten bis das Nussaroma zu riechen ist. Die Nüsse vom Herd nehmen und mit Salzwasser besprühen.

    13.Mit der gehackten Petersilie und Cashews bestreut servieren.

    14.Dieses Gericht war eine Grundidee von mir, die ich mit Gregor dem Chefkoch vom Lawfords in Malindi zusammengestellt und gekocht wurde.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch – Kenia-Kingfishragout a’la Manfred“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich