QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Falsches Rinderfilet

3 Std 50 Min

Zutaten für 4 Personen

falsches Filet vom Rind ca. 1,2 KG
1
Salz, Pfeffer
etwas
Möhren
2
Zwiebeln
2
Tomatenmark
2 EL
Senf mittelscharf
1 EL
Rotwein trocken
300 ml
Fleischbrühe
1 l
Öl
1 Teelöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)322 (77)
Eiweiß0,3 g
Kohlenhydrate5,7 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.Fleisch im heißen Öl von allen Seiten gut anbraten, herausnehmen , salzen und pfeffern.

    2.Möhren und Zwiebeln schälen und in grobe Stücke teilen. Im restl. Bratfett anbraten, bis die Zwiebeln Farbe angenommen haben. Tomatenmark und Senf in die Pfanne geben und kurz mitanschwitzen.

    3.Nun wird der Rotwein in mehreren Teilen zugegossen, aber bitte immer warten, bis er verkocht ist, dann erst den nächsten Teil zugießen.......dauert zwar etwas, aber der Geschmack ist feiner. Nachdem der letzte Teil Rotwein fast verkocht ist wird die Brühe dazu gegossen. Das Fleisch in die Pfanne legen und im vorgeheizten Backofen bei 170° C ca. 3 Stunden sanft geschmort.

    4.Zwischendurch das Fleisch mal wenden und wenn nötig noch etwas Brühe nachgießen. Wenn das Fleisch weich ist, herausnehmen und in Scheiben schneiden. Die Soße evtl. mit etwas Stärke binden und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.

    5.Dazu gab es Rotkraut und selbstgemachte Kartoffelklöße..........

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen