1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: Zucchinigratin

Gemüse: Zucchinigratin

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zucchini700 g
große Zwiebel1 Stück
Knoblauch2 Zehen
Rapsöl1 EL
gekochte Pellkartoffeln400 g
Eier2 Stück
Milch100 ml
Parmesan oder Bergkäse50 g
Ingwerwurzel2 Scheiben
Salz, pfeffer, Ras el Hanout etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zucchini in ca. 1/2cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln hacken, Knoblauch und Ingwer fein hacken.

    2.Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer kurz anbraten, Zucchini dazugeben und unter gelegentlichem Rühren ca. 7-8 Minuten anbraten. Mit etwas Salz, Pfeffer und Ras el Hanout würzen (wenn man das Gewürz nicht hat, kann man auch mit Curry oder wenn man lieber mag mit italien. Kräutern und etwas Paprika würzen).

    3.Inzwischen Pellkartoffeln schälen und ebenfalls in ca. 1/2-cm dicke Scheiben schneiden. Die Eier mit der Milch verquirlen und die Hälfte des Käses dazugeben.

    4.Eine Auflaufform mit 1 EL Rapsöl ausstreichen, Kartoffelscheiben in der Form auslegen, leicht salzen und pfeffern. Die Zucchini darauf verteilen und mit der Eier-Milch-Mischung begießen. Den restlichen Käse darüber streuen.

    5.Im auf 200°C vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen, evtl. Grillfunktion zuschalten. Die Eier sollten gestockt und der Käse geschmolzen und leicht gebräunt sein.

    6.Ich hatte vom Vortag noch einige Scheiben gebratene Auberginen über, die habe ich - wie auf dem Bild zu sehen - auch mit dazugegeben. War lecker. Man könnte also auch anstelle von nur Zucchini eine Zucchini-Auberginen-Mischung nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von saturnia
    vom
    Profilbild von saturnia

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: Zucchinigratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich