1. Home
  2. Rezept
  3. Käse: Obatzter

Käse: Obatzter

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schmelzkäse Doppelrahmstufe - hier 50 g1 Stück
Romadur Doppelrahmstufe - hier 100 g1 Stück
Weichkäse - hier Almkäs "würzig" von Bergader 200 g1 Stück
Butter weich25 Gramm
Sahne oder Kondensmilch20 ml
Zwiebel1 Stück
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Paprikapulver edelsüß1 Prise
Curry1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Romadur und Weichkäse zerrupfen - siehe Bild -, Zwiebel schälen und sehr klein würfeln.

    2.Zusammen mit dem Schmelzkäse, der Butter und den Gewürzen den zerrupften Käse mit einer Gabel zerdrücken und gut vermischen. Mit dem Mixstab geht es auch, ist aber dann einen cremige Masse. Zum Schluss oder kurz vor dem Servieren die Zwiebeln dazu geben.

    3.Der Obatzte sollte zimmertemperatur haben, damit er sich leichter streichen lässt. Dazu schmeckt am Besten ein frisches Bauernbrot oder eine Brez´n mit einem kühlen Bier.

    4.TIPP: Sollte der Obatzte zu fest sein, kann man entweder einen kleinen Schuss Milch, Sahne oder Kondensmilch unterrühren. Auch empfiehlt es sich, den Käse eine Stunde vor dem Servieren aus der Kühlung zu nehmen.

    5.und noch eine Anmerkung: In Bayern gibt man gern noch eine Schluck Bier dazu - schmeckt uns aber nicht, oder auch ein Eigelb. Das lass ich aber ebenfalls bleiben, denn dann kann ich ihn auch noch am nächsten Tag bedenkenlos genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Käse: Obatzter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich