1. Home
  2. Rezept
  3. Quark-Marzipan-Schnecken

Quark-Marzipan-Schnecken

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 24 Personen
Mehl850 g
Zucker150 g
Quark500 g
Eier2
Salz1 Prise
Milch150 ml
neutrales Öl150 ml
Backpulver1 ½ TL
Milch200 ml
Sahne200 ml
Zucker3 EL
Vanillepudding-Pulver1 Pk.
Marzipan-Rohmasse100 g
Quark150 g
etwas Zitroback etwas
Zucker2 EL
Speisestärke2 EL
Ei1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Erst den Teig zubereiten. Dazu das Mehl, 150g Zucker, 500g Quark, 2 Eier, Salz, 150ml Milch, das Öl und 1,5TL Backpulver in eine große Schüssel geben und gut miteinander verkneten. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, nach und nach so viel Mehl zugeben, bis er schön glatt ist.

  • 2.Für die Füllung. 200ml Milch, 200ml Sahne, 3 EL Zucker und das Puddingpulver gut verrühren. Marzipan klein schneiden, dazu geben und das Ganze auf dem Herd zu einem Pudding kochen. Immer gut rühren, damit sich das Marzipan gut auflöst und nicht anbrennt. Danach den Pudding gut auskühlen lassen.

  • 3.Anschließend die 150g Quark, abermals 2 EL Zucker, Zitroback, das Ei und die Speisestärke zum kalten Pudding geben und gut rühren. Beiseite stellen.

  • 4.Den zuerst zubereiteten Teig in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (etwa 30x40cm). Darauf die Hälfte der Füllung verteilen. Nun locker zu einer Rolle aufrollen und in der Mitte durchschneiden. Aus jeder Hälfte nun 6 Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Sollte beim Schneiden etwas Füllung herauslaufen, diese einfach auf die Schnecken geben. Nun mit der zweiten Hälfte des Teigs und der Füllung genauso vorgehen.

  • 5.Nun die Schnecken im vorgeheizten Backofen (180°C) etwa 35 - 45 Min. backen. Nach dem Erkalten mit einem Puderzucker-Zitronenguss überziehen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von zappelwusel83
    vom
    Profilbild von zappelwusel83

Auch lecker

Kommentare zu „Quark-Marzipan-Schnecken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich