1. Home
  2. Rezept
  3. Spitzkohl-Salat mit Bratkartoffeln

Spitzkohl-Salat mit Bratkartoffeln

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spitzkohlsalat:
Spitzkohl frisch1 Stück
Tomaten getrocknet6 Stück
Apfelessig4 Esslöffel
Olivenöl extra vergine4 Esslöffel
Senf mittelscharf2 Teelöffel
Petersilie glatt frisch gehackt½ Bund
Oregano frisch etwas
Walnüsse gehackt40 Gramm
Zucker und Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Bratkartoffeln:
Kartoffeln festkochend mittel groß14 Stück
Zwiebel frisch6 Stück
Salz und Pfeffer etwas
Fett zum Braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Spitzkohlsalat:

    1.Spitzkohl ganz dünn hobeln, im kochenden Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren.. ab gießen,

    2.aus Apfelessig, Senf, kleingenittenen getrockneten Tomaten, Olivenöl, Kräuter nach Geschmack—ich habe Petersilie, etwas Oregano genommen-- Zucker, Salz und Pfeffer eine Venegrett herstellen und über den noch lauwarmen Spitzkohl geben und unter rühren.. ein paar gekackte Walnüsse auch noch mit unter heben.. den Salat im Kühlschrank ca. 4 Stunden ziehen lassen.. je länger, desto besser wird der Salat.. nach dem der Salat gezogen ist.. nur noch mal abschmecken.. je.. noch Geschmack..

  • Bratkartoffeln:

    3.Kartoffeln mit Schale.. all so Pellkartoffeln kochen.. abgießen.. mit kalten Wasser abschrecken.. in gleich große Scheiben schneiden.. ich nehme immer den Eierschneider.. geht gut..

    4.Pfanne mit Fett nach Wahl .. in der Pfanne erhitzen.. Temperatur runter schalten.. an sonsteins verbrennen schnell die Bratkartoffeln.. Kartoffelscheiben hinein geben.. und erst mal brutzeln lassen.. in der Zeit Zwiebel in Ringe schneiden.. diese zu geben.. wenn die Bratkartoffeln leicht Farbe genommen haben.. die Zwiebel ringe dazu geben, nun dies zusammen Goldbraun braten.. noch salzen und pfeffern..

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****t
    vom
    Profilbild von S****t

Auch lecker

Kommentare zu „Spitzkohl-Salat mit Bratkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich