1. Home
  2. Rezept
  3. Tofutierbällchen an Kapernsoße

Tofutierbällchen an Kapernsoße

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tofutierbällchen
Sojaschnitzel Trockenprodukt200 gr.
Wasser800 ml
Tamari Sojasoße100 ml
Kräutersalz2 TL
Zwiebel gehackt1
Sojamehl vollfett4 EL
Wasser8 EL
Kreuzkümmel gemahlen etwas
Pfeffer aus der Mühle, bunt etwas
Meersalz aus der Mühle etwas
Kapernsoße
Tofutierbällchensud1 Liter
Alsan80 gr.
Mehl80 gr.
Kapern gehackt2 geh. EL
etwas Kapernsud etwas
Apfelessig1 Schuss
n.B. Senf etwas
n.B. Zitrone etwas
n.B. Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Das Tofutierschnitzel mit dem Kräutersalz bestreuen und gut durchmischen, Tamari ins Wasser schütten und verrühren. Wasser-Tamarimix über das Tofutier kippen und gut verrühren. Ich lasse das Tofutier gerne 20 Minuten ausquellen, es geht aber auch eine kürzere Quellzeit :) Nach dem Ausquellen das Wasser abgießen und das Tofutier ausdrücken.

    2.Die Zwiebel schälen und grob würfeln, Gewürze und Zwiebel zum Tofutier geben. Nun jage ich das ganze Gemisch eine runde durch die Küchenmaschine, um eine homogene Masse zu bekommen.

    3.Das Sojamehl mit dem Wasser zu einer zähen Masse anrühren und unter den Tofutierteig geben. Alles gut miteinander verkneten, wenns zu nass ist, mit Paniermehl binden. Zu nass ist es dann, wenn es sich nicht zu Bällchen formen lässt und auseinander bröckelt ;)

    4.Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen, zum kochen bringen und in der Zwischenzeit die Bällchen formen. Ins kochende Wasser geben und 10 Minuten leise köcheln lassen, bis die Bällchen an der Oberfläche schwimmen. Abseihen und von dem Kochwasser einen Liter auffangen. Ich gieße den Sud durch ein Sieb, da ich eine stückelfreie Soße bevorzuge ;)

    5.Nun zerlassen wir die Alsan, geben das Mehl hinein und verrühren es zügig mit dem Liter Kochsud zu einer sämigen Soße, lassen das ganze einmal aufwallen und nehmen die Soße vom Herd. Nun die gehackten Kapern hineingeben (gehackte Kapern geben den Geschmack besser an die Soße ab) und einen ordentlichen Schuss Apfelessig rankippen. Alles verrühren und zum Schluss die Bällchen in die Soße geben (Vorsicht, die Bällchen zerfallen leicht) Dazu reicht man standesgemäß Reis...

    6.Wer mag, kann die Soße auch noch mit Zitronensaft, Senf und Zucker abschmecken, uns reicht sie nur mit Apfelessig :) Man kann auch die Kapern weglassen und Dill zugeben...schmeckt auch wunderbar :) guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****l
    vom
    Profilbild von k****l

Auch lecker

Kommentare zu „Tofutierbällchen an Kapernsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich