1. Home
  2. Rezept
  3. Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Eier5
Milch125 ml
Schmand2 EL
Zucker60 g
Salz1 Prise
Mehl125 g
Rosinen50 g
evtl. etwas Rum - oder nur kochendes Wasser etwas
Butterschmalz zum Ausbacken etwas
Puderzucker zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eier trennen. Eigelbe, Milch, Schmand, Zucker und Salz aufschlagen, dann erst das Mehl zufügen. Die Masse zum Quellen etwas stehen lassen. Rosinen mit kochendem Wasser überbrühen (bei Erwachsenen, sie vorher in Rum einweichen).

    2.Backofen auf 90 - 150 Grad vorheizen. Eiweiß zu sehr festem Schnee schlagen.

    3.In großer Pfanne reichlich Butterschmalz erhitzen. Jetzt erst den Eischnee unter das Ei-Mehl-Gemisch heben und dann alles sofort in die heiße Pfanne gießen, Deckel drauf, und den Teig bei nicht zu starker Hitze auf der Unterseite goldbraun backen. Dann die gequollenen Rosinen drüber streuen und - wieder mit Deckel drauf - ab in den Ofen, bis die gesamte Masse - auch in der Mitte - gestockt ist. Das kann bis 30 Min. dauern.

    4.Dann nimmt man die Pfanne aus dem Ofen heraus, zerpflückt den Teig in kleine Einzelteile, überstreut diese mit Zucker und karamelisiert - unter Rühren oder kräftigem Schwenken - auf dem Herd alles noch etwas nach. Evtl. noch mal ein wenig Butterschmalz zugeben. Zum Anrichten wird noch Puderzucker drübergestreut. Eigentlich gehört ganz zünftig ein Pflaumen'gröst'l (Pflaumenkompott) dazu, aber mein "Großer" mag lieber Apfelmus. Na dann'n gut'n............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kaiserschmarrn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich