1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Erdbeertorte "Sonntag"

Backen: Erdbeertorte "Sonntag"

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eier5 Stück
warmes Wasser4 Esslöffel
Zucker200 Gramm
Mehl200 Gramm
Backpulver2 Teelöffel
Fett und Brösel für die Form etwas
Marmelade sauer - Sorte egal, Hauptsache rot150 Gramm
Erdbeeren frisch700 Gramm
Sahne 30% Fett400 ml
Sahnesteif1 Päckchen
Zucker extrafein100 Gramm
Tortenguss rot1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Eier trennen und Eiweiß zu steifem Schnee schlagen.

    2.Eigelbe, warmes Wasser und Zucker zu einer schaumigen Masse schlagen. Dauert etwas und die Masse muss fast weiß sein.

    3.Den Eischnee vorsichtig mit einem Schneebesen - BITTE KEIN MIXER - unterheben und ebenso das Mehl und das Backpulver. In eine gefettete und gebröselte Tortenform (auch den Rand nicht vergessen) geben. Bei 150 Grad ca. 35 Minuten backen.

    4.Nach dem Erkalten den Biskuit in zwei Hälften schneiden und mit saurer Marmelade bestreichen

    5.Die Sahne steif schlagen und dabei langsam das Sahnesteif, das mit dem Zucker vermischt ist, zugeben. Ein viertel der Sahne beiseite stellen

    6.Erdbeeren putzen und teilen. Eine Hälfte klein schneiden - bitte nicht quetschen, sonst wird die Füllung zu flüssig. Mit der Sahne vermengen und auf einen Tortenboden verteilen. Den Tortenring natürlich nicht vergessen.

    7.Nun den zweiten Boden mit der Marmeladeschicht nach oben auf die Füllung legen, die restliche Sahne drauf schmieren und mit der zweiten Hälfte Erdbeeren diesen belegen. Dann noch einen roten Tortenguß drauf und kühl stellen.

    8.Man kann aber auch, wie auf dem Bild, den Tortenguss weg lassen und zur Verzierung noch Minzeblätter verwenden.

    9.Wenn jemandem die Sahne zu fett oder zuviel ist, kann man sie auch durch Joghurt oder Quark ersetzen. Dann allerdings mit 6 Blatt weißer Gelatine die Erdbeerfüllung fest werden lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Erdbeertorte "Sonntag"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich