1. Home
  2. Rezept
  3. Oma Bärbels Apfelsinentorte

Oma Bärbels Apfelsinentorte

16 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Gelantine6 Blatt
Apfelsinen5 Stück
Zitrone1 Stück
Zucker6 Esslöffel
Vanillezucker4 Packungen
Weizenmehl100 Gramm
Speisestärke100 Gramm
Backpulver2 Teelöffel (gestrichen)
Zucker150 Gramm
Eier5 Stück
Schlagsahne6 Becher
Mandarinen frisch4 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
16 Std 30 Min
  • 1.Apfelsinengelee: Für das Gelee füllen wir eine Schüssel mit kaltem Leitungswasser und legen die Geleeblätter hinein. Sollten sie schwimmen, müsst ihr sie mit den Fingern unter die Wasseroberfläche drücken. Nun geben wir den Saft von 5 Apfelsinen, der einen Zitrone, 6 Esslöffel Zucker und 2 der 4 Packungen Vanillezucker in einen Topf und erhitzen diesen unter gelegentlichem Rühren bis es fast kocht. Kochen darf es jedoch nicht! Anschließend nehmen wir den Topf vom Herd. Nun nehmen wir die aufgeweichten Gelatineblätter aus dem kalten Wasser und geben sie unter ständigem Rühren in den Topf. Nach dem letzten Geleeblatt muss noch ca. 1 Minute weiter gerührt werden. Jetzt lassen wir den Topf abkühlen und stellen ihn später über Nacht in den Kühlschrank, so dass das Gelee fest werden kann.

    2.Tortenboden: Zuerst die fünf Eier trennen. Dann 2 Esslöffel heißes Wasser mit dem Eigelb, 2 Packungen Vanillezucker und 150g Zucker in einer großen Schüssel verrühren. In einer weiteren Schüssel wird anschließend das Eiweiß geschlagen bis ein fester Eiweißschaum entstanden ist. (Der Eiweißschaum ist fest genug, wenn man mit einem Messer hineinstechen kann und sich das Loch nicht mehr schließt.) Nun geben wir den Eiweißschaum mit in die erste Schüssel zu dem Eigelb und dem Zucker. (Noch nicht verrühren). Jetzt halten wir ein feines Sieb über die Schüssel und schütten das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver auf den Schneeschaum. Hierdurch wird der Tortenboden lockerer. Nun wird alles vorsichtig verrührt, bis eine einheitliche Masse entstanden ist. Jetzt nehmen wir eine Springform, legen den Boden mit Backpapier aus, füllen die Teigmasse hinein und backen diese im Backofen bis sie fest ist. (vorgeheizt auf 180°C, KEINE Umluft, ca. 30 Minuten)

    3.Am Festtag: (Mjam): Zuerst nehmt ihr ein möglichst langes Messer und teilt den Tortenboden horizontal in drei möglichst gleich hohe Schichten. In einer Schüssel wird anschließend die Schlagsahne aufgeschlagen. Nun nehmen wir einen Sahnespritzbeuten, welchen wir für die spätere Verzierung der Torte benötigen, füllen diesen ca. bis zur Hälfte und legen ihn vorerst in den Kühlschrank. Da der Kühlschrank gerade offen ist, nehmen wir das Gelee auch gleich heraus. Dieses wird mit einer Essgabel solange durchgekämmt, bis ein Geleebrei mit groben Stücken übrig bleibt. (Nicht zu lange, da die Stücke sonst zu klein werden.) Hiervon wird ebenfalls ein gehäufter Esslöffel für die spätere Verzierung in den Kühlschrank zur Seite gelegt. Das restliche Gelee wird nun in die Schüssel zu der Schlagsahne gegeben und untergehoben. (Die Geleestücke sollen dabei möglichst nicht kleiner werden.)

    4.Teilt nun die Sahne gedanklich in 3 gleich große Teile. 2 Teile kommen zwischen die 3 Schichten des Tortenbodens. Mit dem letzten Drittel der Sahne wird die Torte von oben und von der Seite bedeckt. Nun holen wir das Gelee, welches wir zur Verzierung zurückgelegt hatten, aus dem Kühlschrank und legen es oben in die Mitte der Torte. Nun nehmen wir die Mandarinenstücke und legen sie um das Gelee herum. (Tipp: Damit die Torte frischer aussieht, sollte man von den Mandarinenstücken eine dünne Hautschicht mit einem Steakmesser abschneiden.) Nun nehmen wir den Sahnespritzbeutel aus dem Kühlschrank und verzieren die Torte mit einem inneren Kreis zwischen dem Gelee und den Mandarinenstückchen und einem äußeren Kreis am Tortenrand. Falls gewünscht, kann die Torte noch mit ein paar Schokoflocken bestreut werden.

    5.Vor dem Verzehr sollte die fertige Torte noch ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen. Anschließend genießt ihr die Torte und könnt "Danke Oma Bärbel" sagen, während ihr Euch den Bauch reibt ;-) Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****8
    vom
    Profilbild von b****8

Auch lecker

Kommentare zu „Oma Bärbels Apfelsinentorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich