1. Home
  2. Rezept
  3. Bandnudeln alla Bolognese, selbstgemachte Nudeln

Bandnudeln alla Bolognese, selbstgemachte Nudeln

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Bandnudeln
Weizenmehl - bei sehr großen Eiern etwas mehr300 gr
Hartweizengrieß100 gr
Eier Freiland4 frische
Salz1 TL
Zucker1 Prise
Olivenöl4 EL
Bolognese
Rinderhackfleisch500 gr
Olivenöl3 EL
Schalotten gehackt2 mittlere
Karotten fein gewürfelt2 kleine
Knollensellerie gewürfelt75 gr
Lorbeerblatt1
Honig flüssig2 EL gestr.
Knoblauchzehe gehackt - bei Bedarf1 kleine
Paprika edelsüß - wer scharf mag den rosenscharfen P. verwenden1 EL
Oregano getrocknet oder 2 TL frischer Oregano1 TL (gestrichen)
Tomaten aromatisch und gehackt2 kleine
Tomaten passiert500 ml
Rotwein150 ml
Milch100 ml
Salz - würzig abschmecken etwas
Pfeffer aus der Mühle nicht zu sparsam etwas
zum Verfeinern
Zitronensaft frisch gepresst1 Schuss
Parmesan/Peccorino zum Bestreuen frisch gerieben etwas
Basilikumblätter zum Dekorieren - bei Bedarf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • 1.Für die Bandnudeln die Zutaten gut miteinander verkneten. Falls sich der Teig zu klebrig/feucht anfühlt einfach noch ein wenig Mehl einarbeiten bis der Teig nicht mehr an den Händen kleben bleibt - etwas ruhen lassen, damit sich der Kleber von Mehl und Grieß entwickeln kann(ca.30 min.) Auf einer bemehlten Arbeitsfläche haben wir den Teig ausgerollt, ca 2mm dick... es hätte sogar noch dünner sein können... Also Leute spuckt in die Hände und lasst die Mukkis arbeiten :-) und versucht die 1,5-1,0mm

    2.Den Teig haben wir zum Trocknen über Bambusstäbe für ca. 1 Std gehangen- in der Zeit wurden die Zutaten für die Bolognese vorbereitet, schnippel-schnippel! Nun den ausgerollten Teig in ca. 0,5-1cm dicke Streifen schneiden - je feiner, desto schöner sieht es aus und wirkt auch feiner auf der Zunge ;-). So erstmal um die Soße kümmern:

    3.Gemüse(Karotten, Sellerie und Schalotten putzen, schälen und fein würfeln/hacken. Öl in tiefer Pfanne bzw. Topf erhitzen und das gehackte Gemüse darin gut anbraten bis es leicht Röstet... Honig, Knobi(wenn gewünscht), Salz und Hackfleisch dazugeben und gut mit anbrutzeln, rühren. Nun das Paprikapulver sowie die frischen Tomatenwürfel hinzufügen. Mit Rotwein ablöschen. Auch den Durst der Köche mildern - Prosit!

    4.Die Soße etwa ca. 10-15 min leise Köcheln lassen und dann die passierten Tomaten und Oregano(getrocknet- frischer kann ruhig später rein)hinzufügen. Aufköcheln und Milch unterrühren... Soße um etwa 1/3 reduzieren lassen ...und ruhig ca. 2 Std-2,5 Std insgesamt ziehen lassen - Oma sagte immer: "Eine gute Bolognese möchte im Topf geschlafen haben!" also sie meinte mind. 3..4 Std - aber der Topf reichte dann auch für ca 10 hungrige Mäuler

    5.Nicht die Beilage vergessen: Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen..im sprudelnden Wasser ca. 7-10 min (hängt von der Stärke/Breite ab) die Nudeln al dente garen! gut abgießen - Auf Tellern anrichten und mit Bolognese anrichten. (Die Bolognese vorm Anrichten nochmal abschmecken und ggf. mit einem "Schuß" frisch gepresstem Zitronensaft verfeinern..das macht sie noch frischer) Mit frisch geriebenem Hartkäse bestreuen und servieren...

    6.Als Vorspeise gab es bei uns selbstgebackene Focaccia und Antipasti(Paprika, Zwiebelringe in weißem Balsamicoessig+Knobi+1Prise Zucker geschmort und kurz mit Oberhitze gegrillt+ Tomate Mozarella) und als Dessert Tiramisu, selbstgebastelt.. Guten Appetiti und einen schönen Abend in geselliger Runde mit Wein und Grappa Salute! CinCin :-)

    7.Viele Grüße selbstverständlich auch wieder von meinem/(unseren) lieben Kochfreund H. :-) - der hat den Nudelteig u.a. so wunderbar ausgerollt und eine kreative Teigtrocknungsvorrichtung gebaut, die ich leider vergessen habe zu fotografieren-Asche auf meen Haupt!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von orphyllia
    vom
    Profilbild von orphyllia

Auch lecker

Kommentare zu „Bandnudeln alla Bolognese, selbstgemachte Nudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich