1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffeln - Manfred’s Thüringer Kartoffelklöße

Kartoffeln - Manfred’s Thüringer Kartoffelklöße

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln mehlig kochend, geschält3 kg
Brötchen alt2 Stk.
Butter2 EL
Essig5 EL
Kartoffelstärke Mehl etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Die Brötchen in Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Würfel darin kross goldbraun anbraten.

    2.Die Kartoffeln waschen und schälen. Damit die roh geriebenen Kartoffeln nicht schwarz werden, in die Schüssel in der die Kartoffeln gerieben werden, den Essig mit 50 ml lauwarmen Wasser vermischen.

    3.Zwei Kilo rohe Kartoffeln mit einer feinen Kartoffelreibe in die Schüssel mit dem lauwarmen Essigwasser reiben. Dabei nach jeder geriebenen Kartoffel, die rohe Kartoffelmasse mit der Hand gut durchmischen. Nachdem alle Kartoffel gerieben sind, diese in einen Leinenkartoffelsack geben und sehr gut auspressen. Die dabei austretende Flüssigkeit in einer kleinen Schüssel auffangen.

    4.Das Kartoffelwasser beiseite stellen und die ausgepressten Kartoffeln im Leinensack bis zur weiteren Verwendung beiseite legen.

    5.Die restlichen Kartoffeln vierteln und in einem großen Topf mit Wasser bedecken. Einen Esslöffel Salz zu den Kartoffeln geben. Die Kartoffeln in 30 Minuten garen und abgießen. Das Kartoffelwasser dabei auffangen. Die gekochten Kartoffeln mit einer Kartoffelpresse in eine Schüssel pressen. Nach und nach das heiße Kartoffelwasser unter die ausgepressten Kartoffeln mischen, bis ein zähflüssiger Brei entsteht.

    6.Jetzt das Kartoffelwasser von den rohen Kartoffeln vorsichtig abgießen. Am Boden der Schüssel hat sich Kartoffelstärke abgesetzt. Diese Kartoffelstärke auf den Kartoffelbrei geben.

    7.Nach und nach die rohen ausgepressten Kartoffeln mit einem Schneebesen unter den Kartoffelbrei rühren. Der fertige Kloßteig darf nicht mehr am Schüsselrand kleben bleiben. Ist dies der Fall, rührt man noch etwas Kartoffelstärke unter den Kloßteig.

    8.Aus der Kartoffelmasse 12 gleichgroße Klösse formen. Mit dem Zeigefinger und Mittelfinger eine Kuhle drücken und drei bis vier Brötchenwürfel einlegen. Den Kloß wieder verschließen und auf ein Küchentuch legen. Mit einem zweiten Küchentuch die Klöße abdecken.

    9.In einen großen hohen zehn Liter fassenden Kochtopf sechs Liter Wasser geben und zum kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, vier Esslöffel Salz in das kochende Wasser geben und die Klöße einlegen. Die Klöße dürfen nicht mehr kochen, sondern nur leicht ziehen.

    10.Nach etwa 15 Minuten steigen die Klöße an Wasseroberfläche und sind fertig.

    11.Für verschiedene Gerichte mache aus der gleichen Kartoffelmasse 24 kleine Knödel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffeln - Manfred’s Thüringer Kartoffelklöße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich