1. Home
  2. Rezept
  3. Himbeer-Ketchup

Himbeer-Ketchup

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Cherrytomaten500 g
TK-Himbeeren300 g
Schalotten2
Chili2 rote
Tomatenmark3 EL
Puderzucker1 EL
frische Minzblätter10
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Olivenöl etwas
Rohrrohzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitungen

    1.Die Schalotten sehr fein würfeln. Die Chilis halbieren, die Kerne entfernen und ebenfalls sehr fein würfeln. Die Cherrytomaten vierteln. Die Himbeeren auftauen lassen.

  • Zubereitung

    2.In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin die Schalotten glasig dünsten, dann das Tomatenmark und den Puderzucker dazugeben und anrösten bzw. karamellisieren lassen. Nun die Chilis und die Tomaten und dann die Himbeeren dazugeben und etwas andrücken - ich habe das mit dem Kartoffelstampfer gemacht.

    3.Nun die Minzblätter dazu geben und alles bei kleiner Flamme ca. 15 - 20 Minuten köcheln lassen. Nun alles mit dem Pürierstab sehr fein pürieren, nochmals aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Rohrrohzucker abschmecken.

    4.Den Ketchup dann noch heiß in Twist-Off-Gläser füllen oder gleich verzehren. In den Gläsern hält sich der Ketchup ca. 6 Monate. Nach dem Öffnen bitte im Kühlschrank aufbewahren.

  • Tipp

    5.Der Ketchup schmeckt hervorragend auf Käse, oder zu gegrilltem oder gebratenen Fleisch. Man kann ihn auch zum Würzen von Saucen etc. nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeer-Ketchup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich