1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelbrot

Kartoffelbrot

4 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenmehl 1050400 Gramm
Weizenmehl100 Gramm
Kartoffeln250 Gramm
Kümmel2 EL
Trockenhefe1 Päckchen
Sauerteig1 Päckchen
Wasser250 ml
Zucker1 TL
Salz2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 45 Min
  • 1.Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, mit etwas Wasser und Salz weich kochen. Ich habe den Kümmel gleich mit den Kartoffeln gekocht. Das Wasser dann aber aufffangen. Wenn die Kartoffeln weich sind fein zerdrücken, dabei immer wieder von dem Wasser zugeben in dem sie gekocht wurden sodaß ein recht flüssiger Brei entsteht, diesen dann etwas abkühlen lassen.

    2.Die anderen Zutaten (bis auf den Sauerteig) trocken vermischen. Den Sauerteig im Päckchen etwas erwärmen und leicht kneten. Dann auch den Sauerteig, den dünnen Kartoffelbrei zum Teig geben und verkneten. Nun immer Wasser zugeben das ein schöner Teig entsteht. Bei mir war er etwas zu dünn, lieber auf etwas Wasser verzichten!

    3.Den Teig abgedeckt ruhig mehrere Stunden gut gehen lassen, nochmals durcharbeiten und dann bei 210°C für 10 Minuten in den Herd, dann die Temperatur auf 180°C für 45 Minuten reduzieren. Brot beim Backen mehrmals mit Wasser besprühen.

    4.Nach der Backzeit aus der Form nehmen und erkalten lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****4
    vom
    Profilbild von f****4

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich