1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: SPITZKOHL

Gemüse: SPITZKOHL

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spitzkohl frisch, schon geschnitten1 kg
Schwein Schinkenspeck, durchwachsen, roh, geräuchert50 gr.
Gemüsezwiebel frisch1 Stk.
Butterschmalz1 TL (gestrichen)
Gemüsebrühe heiß -eigene Herst.-75 ml
Salz nach Geschmack etwas
Pfeffer bunt frisch gemahlen etwas
Gewürze + Kräuter:
getrocknete Kräuter sind eigene Herst. etwas
Basilikum getrocknet1 TL
Majoran getrocknet1 TL
Oregano getrocknet1 TL
Muskatnuss frisch gerieben1 TL (gestrichen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Vorbereitung:

    1.ANMERKUNG: Spitzkohl ist im Geschmack sehr weich.....nicht typisch kohlig. Er fällt durch seine feinere Struktur bei der Zubereitung schnell stark zusammen. Man sollte das also vor dem Kauf berücksichtigen. Ich rechne immer pro Person 300 gr. ungeputzten Spitzkohl.

    2.Vom Spitzkohlkopf die äußeren 2-3 Blätter entfernen. Kopf vierteln und den Strunk herausschneiden. Die Kohlviertel nochmals halbieren und in schmale Streifen schneiden.

    3.Das Stückchen Schinkenspeck in dünne Scheiben schneiden. Butterschmalz in einer Pfanne auslassen.....die Schinkenscheiben hineinlegen......Hitze auf 1/4 reduzieren und langsamm kross ausbraten lassen.

  • Zubereitung:

    4.Während die Schinkenscheiben braten, die Zwiebel häuten und in kleine Würfel schneiden. Ist der Speck kross ausgebraten und hat seinen Fettanteil abgegeben, die Scheiben aus der Pfanne entfernen.

    5.Im heißen Speckfett die Zwiebelwürfel glasig werden lassen.....den geschnittenen Spitzkohl zugeben......mit der Gemüsebrühe ablöschen. Alles gut vermengen. Die Gewürze und Kräuter zugeben und den Deckel schließen. Für 10 Min. bei mittlerer Hitze kochen.

    6.Der Spitzkohl fällt sehr schnell sehr stark zusammen. Er reduziert sich fast auf die Hälfte. Dann alles nochmals gut durchrühren und abschmecken. Der Spitzkohl sollte jetzt noch Biß haben. Wer ihn weicher mag........ noch etwas köcheln lassen.

    7.Mein GöGa und auch ich mögen ihn mit etwas Biß........die Kid`s lieber etwas weicher. So habe ich also die Portionen geteilt und die zweite Hälfte weicher werden lassen. Das geht natürlich auf Kosten der Farbe. Der weichere Spitzkohl ist dann nicht mehr so schön hellgrün.....tendiert dann zu grün bis hellgrau ;-)))

    8.Als Beilage gab`s Frikadellen an Sauce und Salzkartoffeln.....für den Enkel gab`s Bratwurst statt Frikadellen ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: SPITZKOHL“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich