1. Home
  2. Rezept
  3. Kochen: Sahnige Schweinebraten aus dem Ofen mit Möhren-Kartoffel-Püree

Kochen: Sahnige Schweinebraten aus dem Ofen mit Möhren-Kartoffel-Püree

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
* für die Schweinefilets
Schweinlachsbraten220 g
Sahne150 ml
Gewürzmischung - scharf ... RZ in meinem KB1 EL
Zwiebeln getrocknet1 TL
Blütenzaubersalz1 TL
* für das Möhren-Kartoffel-Püree
Kartoffeln350 g
Möhren150 g
Knoblauchbutter2 TL
... RZ in meinem KB etwas
Wasser100 ml
Kräutersalz etwas
Saure Sahne1 ½ EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Fleisch waschen und in Scheiben schneiden. Ich habe 3 Scheiben daraus geschnitten und diese dann nochmals geteilt, sodass 6 Mini-Filets entstanden sind.

    2.Dieses dann waschen und mit einem Küchentuch trocknen.

    3.Anschließend in eine kleine Auflaufform legen.

    4.Sahne mit Gewürzmischung, Zwiebeln und Blütenzaubersalz mischen und dann auf die Filets gießen.

    5.Das Ganze im Kühlschrank mehrere Stunden ziehen lassen (bei mir waren es ca. 3).

    6.Dann mit Alufolie bedecken und in den Backofen stellen, diesen auf 160°C einstellen.

    7.Nach ca. 1 Stunde die Folie entfernen. das Fleisch weitere ca. 30-45 Minuten im Backofen garen lassen.

    8.In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die Möhren ebenfalls schälen und in Scheiben schneiden.

    9.Knoblauchbutter in einem Topf erhitzen. Die Kartoffeln hineingeben und etwa 2 Minuten andünsten, dann die Möhren dazugeben und zusammen etwa 1 Minute dünsten. (Mein Topf war etwas klein, ich empfehle einen größeren.)

    10.Nun Wasser und Kräutersalz dazugeben, aufkochen und solange mit Deckel köcheln lassen, bis Kartoffeln und Möhren weich sind.

    11.Zwischenzeitlich Backofen ausschalten, das Fleisch noch ca. 10-15 Minuten darin ruhen lassen.

    12.Saure Sahne unter die Kartoffeln und Möhren rühren. (Man kann diese Mischung auch so servieren, aber mein Männe wollte lieber Püree.)

    13.Also noch das Ganze mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. (Ich habe den Topf dann auf die ausgeschaltete, aber noch warme Herdplatte zurück gestellt.)

    14.Die Auflaufform aus dem Backofen nehmen.

    15.Fleischstücke (je 3) auf Teller verteilen, Sahnesauce darüber geben, Püree ebenfalls auf die Teller verteilen, dann servieren.

    16.PS: Die Kruste auf den Filets ist scharf, wer dies nicht so gern mag, der kann die Gewürzmischung auch durch Paprikapulver ersetzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Kochen: Sahnige Schweinebraten aus dem Ofen mit Möhren-Kartoffel-Püree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich