1. Home
  2. Rezept
  3. Sonstiges - Mein Silvestermenü

Sonstiges - Mein Silvestermenü

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Vorspeise
Jakobsmuscheln mit Curry-Äpfeln s. KB etwas
Hauptgericht
Gefüllter Fasan mit Kräuterseitligen und frischen Tagliatelle s. KB etwas
Dessert
Gelati Tricolore bestehend aus: etwas
Rot: Kirsch-Buttermilch-Eis s. KB etwas
Weiß: Weiße-Schokolade-Tonka-Eis s. KB etwas
Grün: Basilikumeis s. KB etwas
Deko nach Wahl s. Erläuterungen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Rezept-Links

    1.http://www.kochbar.de/rezept/420606/Vorspeisen-Jakobsmuscheln-mit-Curry-Apfel-Sosse.html http://www.kochbar.de/rezept/420605/Fleisch-Fasan-mit-Trueffel-Hack-Fuellung-und-Kraeuterseitlingen.html http://www.kochbar.de/rezept/391279/Desserts-Eis-Kirsch-Buttermilch-Eis.html http://www.kochbar.de/rezept/391282/Desserts-Eis-Weisse-Schokolade-Tonka-Eis.html http://www.kochbar.de/rezept/391284/Desserts-Eis-Basilikum-Eis.html

  • Erste Einkäufe

    2.Bei Jakobsmuscheln und Fasan als TK rechtzeitig vorher Sonderangebote beachten und einfrieren. Jakobsmuscheln-TK sind gut und günstig in Asia-Läden erhältlich. Zuckerbestände kontrollieren, bei 3 Eissorten sollte man genügend Vorrat haben. Alle Rezepte einmal durchlesen und mit Beständen abgleichen. Mir ist erst Silvester aufgefallen, dass ich keine Sahne da hatte.

    3.Wenn man Zutaten wie z.B. Tonka oder Basilikumsirup bestellt den starken Paketauflauf wegen Weihnachten berücksichtigen.

  • Einkäufe 3-4 Tage vor Silvester

    4.Weiße Schoki, Tonka und Kirschen im Glas könnten im Vorrat sein sonst einige Tage vorher spätestens am Tag der Eisherstellung besorgen. Wildfond besorgen. Man kann auch schon das Brötchen für die Füllung im Fasan kaufen und hart werden lassen.

    5.Ausserdem Buttermilch und frisches Basilikum besorgen. Notfalls frische Nudeln und die Pilze jetzt schon besorgen, besser ist das am Tag vor Silvester.

  • Vorbereitungen in den Tagen vor Silvester

    6.Die 3 Eissorten hatte ich von meinem Geburtstag noch im Eis. Wenn ich sie hätte frisch machen müssen, hätte ich 3 Tage vor Silvester damit angefangen, spätestens 2. Jeden Tag eine Sorte machen, den Behälter der Eismaschine säubern und bis zum nächsten Tag vorkühlen.

    7.Am Tag vor dem 1. Eis also Eismaschine entstauben, dann Behälter vorkühlen. Als erstes Eis Basilikum machen, dann am nächsten Tag Kirsch. Je frischer das Basilikum, desto besser. Den Kirschen und der Buttermilch schadet ein Tag mehr nicht.

    8.Weiße Schoki geht in der Eismaschine nicht so gut, deshalb besser ohne machen. Dann geht das auch parallel zum Kirscheis. Während das Kirscheis in der Maschine ist, kann man schon mal die Schokomasse machen.

  • Einkäufe am Tag vor Silvester

    9.Frische Nudeln, Hack, Kräuterseitlinge, Trüffel und Äpfel besorgen. Wer beim ersten Mal das Brötchen vergessen hat, spätestens jetzt braucht man es dringend! Getränkebestand das letzte Mal kontrollieren und nach Wunsch ergänzen. Dasselbe gilt für Knabberzeug, Luftschlangen und wer möchte Feuerwerk.

  • Vorbereitungen am Tag vor Silvester

    10.Einkäufe verstauen. Evtl. letzte Eissorte machen. Fasan und Jakobsmuscheln und evtl. Hack langsam auftauen. Danach den Fasan in Buttermilch einlegen. Wer will kann jetzt auch schon den Tisch decken und dekorieren, wenn der in der Zwischenzeit nicht noch gebraucht wird.

  • Silvester - Beginn der Arbeit 2 Stunden vor Eintreffen der Gäste

    11.Brötchen und Herbsttrompeten einweichen. Als erstes Fasan aus der Buttermilch nehmen, trocken tupfen und die Füllung für den Fasan machen. Wenn der gefüllt, angebraten und abgelöscht ist, hat man erst mal Zeit. Falls nicht bereits vorher erledigt, jetzt erst mal die Tischdeko machen.Ich brauche dafür maximal 20 Minuten, wer langsam dekoriert, fängt vor dem Fasan damit an.

    12.Danach die Pilze schon mal vorbereiten. Zwischendurch immer mal die Flüssigkeit vom Fasan kontrollieren.Äpfel vorbereiten und mit Zitronen- oder Limettensaft beträufeln. Wenn das zügig geht, erst mal Pause. 10-15 Minuten vor Eintreffen der Gäste Apfelbeilage fertig machen. Jakobsmuscheln gut trocken tupfen. Eis zum Antauen in den Kühlschrank stellen.

  • Wenn die Gäste da sind

    13.Jakobsmuscheln braten und auf den Äpfeln anrichten. Nach dem ersten Gang Nudelwasser aufsetzen und notfalls Pilze kurz erhitzen. Frische Nudeln brauchen 2-3 Minuten. Fasan mit Füllung auf eine Platte geben und in der Küche oder am Tisch tranchieren. Nudeln abgießen (Bitte NICHT abschrecken!). Nudeln, Soße und Pilze in Schüsseln geben oder Tellerportionen anrichten.

    14.Alle drei Eissorten in Becher verteilen. Als Deko eignen sich Waffeln und Kekse aller Art oder Schoko-Streusel usw. Im Sommer hatte ich rote Früchte, weiße Schokolade und Kiwi als Deko. Im Winter finde ich das nicht passend.

  • Getränkevorschläge

    15.Wir wollten einen alkoholfreien Abend machen und hatten Wasser und Apfelschorle. Ansonsten würde ich Chardonnay zu den Muscheln und einen trockenen Rotwein zum Fasan vorschlagen. Zur Not geht zu beidem auch Bier für Bierliebhaber. Zum Eis ist mir ein Kaffee lieber als Likör oder Süßwein, das geht natürlich auch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Sonstiges - Mein Silvestermenü“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich