1. Home
  2. Rezept
  3. Motivkuchen - Patrick - Schwammkopf´s bester Freund

Motivkuchen - Patrick - Schwammkopf´s bester Freund

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
für den Teig etwas
Eier5
Zucker, als Tassen nehme ich normale Kaffeetassen2 Tassen
Mehl4 Tassen
Öl, geschmacksneutral2 Tassen
Fanta oder Orangenlimonade1 Tasse
Backpulver1 Päckchen
für die Deko etwas
Vorlage von Patrik1
Frühlingsglasur, es geht auch Puderzucker mit roter Speisefarbe1 Päckchen
Marzipan-Rohmasse150 g
grüne, rote und blaue Back und Speisenfarbe etwas
braune und rote Zuckerschrift etwas
Frischhaltefolie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die Vorlage für Patrick habe ich mir im Netz gesucht und demensprechend vergrößert. Die Fettpfanne des Backofens mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 160°C vorheizen.

    2.Die Eier, den Zucker und das Öl schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und langsam hinzufügen. Zum Schluss die Tasse Fanta unterrühren. Den Teig auf die Fettpfanne geben, glattstreichen und ca 20 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Den Kuchen gut auskühlen lassen.

    3.Die Vorlage ausschneiden und auf den Kuchen legen. Mit einem Messer ausschneiden. Die Frühlingsglasur im Wasserbad schmelzen und Patrick gleichmäßig damit bestreichen.

    4.Ca 80 Gramm Marzipan grün einfärben. Das Marzipan zwischen Frischhaltefolie legen und ausrollen. Aus der Vorlage die Hose ausschneiden und auf die Frischhaltefolie legen. Mit einem spitzen Messer die Konturen nachfahren und dann erst die Folie heben und richtig ausschneiden. Die Hose auf den Kuchen legen.

    5.Ca 30 Gramm Marzipan mit blau und rot einfärben. Genauso wie bei der Hose verfahren und zwischen Folie ausrollen. Die Punkte ausschneiden und auf der Hose fixieren. Nun die Augen und den Mund aus der Vorlage ausschneiden.

    6.Das restliche Marzipan, zwischen Folie ausrollen und wie oben beschrieben die Augen und den Mund ausschneiden. Nun kann Patrick sehen und lächeln ;o). Mit brauner Zuckerschrift die Konturen der Augen nachzeichnen, Pupillen malen und die Zunge aufmalen

    7.Da es sich hier um einen Geburtstagskuchen handelt habe ich vor dem ausschneiden des Patricks vom oberen Rand einen Streifen abgeschnitten, ihn mit Kuvertüre bestrichen und dort Happy Birthdaykerzen rein gesteckt!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****1
    vom
    Profilbild von H****1

Auch lecker

Kommentare zu „Motivkuchen - Patrick - Schwammkopf´s bester Freund“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich