1. Home
  2. Rezept
  3. Kaninchenkeulen auf Rotwein-Sahnesoße

Kaninchenkeulen auf Rotwein-Sahnesoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kaninchen-Hinterkeulen2
Bacon100 g
Pfeffer aus der Mühle, Salz etwas
rote Zwiebeln2 mittelgroße
Möhre1 große
Rotwein zum Ablöschen250 ml
Gemüsebrühe zum Aufgießen etwas
Sahne zum Kochen1 guten Schuß
Rotwein zum Abschmecken für die Soße100 ml
Pfeffer, Salz, Prise Zucker etwas
etwas dunklen Soßenbinder etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ofen auf 250 Grad hochheizen. Keulen waschen, mit Küchenkrepp abtupfen. Gut pfefern und salzen und mit dem Bacon komplett umwickeln.

    2.Zwiebeln schälen, grob und groß würfeln. Möhre ebenso.

    3.Die uwickelten Keulen ohne Fett in einer Pfanne kross und goldbraun anbraten, herausnehmen und in einen offenen Bräter legen. Zwiebel-Abschnitte und Möhren-Stücke drumherum geben, das ausgetretene Bratenfett in der Pfanne mit etwas Brühe ablöschen und über die Keulen und das Gemüse gießen. Ofentemperatur auf 180 - 200 Grad herunterschalten, alles für ca.1 Stunde in den Ofen und zwischendurch mit dem Rotwein ablöschen. Wenn der Sud zu sehr einbrutzelt, mit etwas Brühe aufgießen.

    4.Nach ca. 60 - 70 Min. Keulen (Garzeit richtet sich natürlich nach ihrer Größe) aus dem Sud nehmen und dann wieder auf der Roste im Ofen plazieren.

    5.Inzwischen den Sud durchseihen und mit einem guten Schuß Sahne und den 100 ml Rotwein aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker pikant abschmecken und ganz leicht mit Soßenbinder sämig rühren.

    6.Ich habe dazu in Butter und Mandelblättchen geschwenkte Broccoli-Röschen und Spätzle-Knöpfli gereicht. Diese Zubereitung dauerte incl. der Herstellung der Soße noch einmal ca. 20 Min. und so lange garte das Fleisch noch im Backofen ( bei ca. 150 Grad) nach.

    7.Es war ein leckeres "relativ fettarmes" Gericht und der Aufwand hielt sch in Grenzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kaninchenkeulen auf Rotwein-Sahnesoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich