1. Home
  2. Rezept
  3. Mamas Karamellcreme a` la Tiramisu braucht etwas Zeit

Mamas Karamellcreme a` la Tiramisu braucht etwas Zeit

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Dosenmilch gezuckert - 400 gr -1 Dose
Löffelbiskuits zerbröselt1 Tüte
säuerliches Obst, mit Saft600 Gramm
Stärke oder Vanillepudding etwas
Sahne geschlagen2 Becher
oder 1 Becher Sahne austauschen gegen
Quark Magerstufe - Geschmacksache-250 Gramm
wenn nötig, wer es etwas fester mag
weisse Gelantine4 Blatt
z.B. Apfel, Beeren,Sauerkirschen, etc.
schöne Gläser6 Stück
Letzte Arbeitsschritt schauen TIPP
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die geschlossene Dosenmilch in einem Topf ca. 3 - 3,5 Std. leicht köcheln lassen Von der Firma Nestle ( Edeka ,Herkules) gibt es die Milchmädchen - Dosenmilch Zwischendurch wende ich die Dose in dem Topf, somit karamelisiert das ganze gleichmäßiger

    2.Gläser bereitstellen und auf den Gläserboden den Löffelbiskuit verteilen. Es kann auch eine Schüssel sein. Auf den Biskuit den Saft träufeln ( wie den Kaffee beim Tiramisu) Bei Apfelmus nimmt man Apfelsaft. Bei Beerenmus kann man auch roten Traubensaft verwenden... usw.

    3.Das Obst, wer es mag, zu Mus bereiten, z.B. Apfelkompott, oder Beeren pürieren. Wer das Obst in natura verwendet sollte es evtl. etwas andicken (z.B. Kirschen). Das so vorbereitete Obst auf den Löffelbiskuit verteilen.

    4.Wenn die Kochzeit der Dosenmilch vorrüber ist, diese öffnen. V O R S I C H T --- Suchtgefahr :- )) !!! n i c h t naschen !!!! :-)) TIPP: je länger sie kocht, desto dunkler wird sie, aber vorsicht - auch Zucher den man in der Pfanne karamelisiert, wird erst goldgelb und lecker -- danach aber dunkel und bitter !!!

    5.Die so entstandene Karamellcreme erkallten lassen, danach die geschlagene Sahne unterheben. Es kann sein das die Masse etwas flüssig ist, steht sie längere Zeit kühl wird sie aber fester. Wem es noch zu "dünn" ist arbeitet einfach etwas Gelantine unter die Creme.

    6..Als 3 te Lage die Creme in die Gläser füllen und zum Schluss für`s Auge einen Klecks Fruchtmus obenauf legen. Ihr könnt es auch anders Dekorieren z.B. mit einem Minzblatt, Schokostreusel , etc.

    7.Nun die Gläser für 4Std. in den Kühlschrank - oder einen Tag vorher zubereiten - und zum krönenden Abschluß eines gelungenen Essens servieren Garantierte Geschmacksexplosion im Gaumen.

    8.Tipp 1: Frisches Obst oder TK-Ware kann man auch mit etwas Vanillezucker bestreuen und dann für längere Zeit stehen und ziehen lassen. Dabei fällt etwas Flüssigkeit ab, mischt man diese mit etwas Fruchtmus und verteilt es auf dem Biskuit ,reicht es i.d.Regel aus - kommt halt auf das verwendete Obst an -das der Biskuit etwas aufnehmen kann und daduch beim essen nicht staubt, aber nicht zu matschig wird.

    9.Tipp 2: Man nimmt Obst (es sollte natülich säuerlich sein) aus der Dose oder Glas, z.B. Kirschen, träufelt von dem Saft etwas über den Biskuit und rüht den Rest mit etwas Stärke an und legt es nach dem auskühlen auf den Biskuit.

    10.Tipp 3: Wer es gern mit Alkohol mag, der nimmt die karamelisierte Dosenmilch, etwas Vanillemark, und füllt mit etwa Rum 40% auf.

    11.Anstatt Sahne,Quark und evtl. Gelantine könnte ich mir auch vorstellen Mascarponecreme oder/und Quark unterzurühren - hab es selbst noch nicht probiert - aber vieleicht testet es ja einer und stellt es für alle als Kommentar ein. Viel Spaß beim zubereiten .

    12.Anmerkung : Ihr müßte keine Gelantine verwenden. Wenn das Karamelltiramisu längere Zeit im Kühlschrank steht wird die Creme (oberste Schicht) so zähflüssig das sie nicht " läuft" . Ich nehme nur die Karamellcreme und 2 Becher geschlagene Sahne - schmeckt uns am besten ( Sahne , mmhh - Fett ist halt ein guer Geschmacksverstärker ). :-))

    13.Nur - ich betone - nur wer die Creme so fest wie kalten Pudding haben möchte oder hat die Creme mit Rum verfeinert ( kommt auf die Menge an ) sollte etwas Gelantine einarbeiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****7
    vom
    Profilbild von m****7

Auch lecker

Kommentare zu „Mamas Karamellcreme a` la Tiramisu braucht etwas Zeit“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich