1. Home
  2. Rezept
  3. Rührteig: NEUJÄHRCHEN für EUCH

Rührteig: NEUJÄHRCHEN für EUCH

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Quark Magerstufe500 gr.
Eier Freiland5 Stk.
Zucker extrafein200 gr.
Bourbon-Vanillezucker -RZ mein KB-2 EL
Biozitronenabrieb1 Stk.
Salz1 TL
Weizen Mehl Type 550500 gr.
Backpulver1 ½ Päckchen
zum Ausbacken:
Fritierfett (überwiegend pflanzliches Fett)500 gr.
Puderzucker nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • für jeden von Euch alles Gute für das Jahr 2012

    1.Bei uns in der Family ist es Tradition, am Neujahrmorgen Quarkmutzen oder Quarkkräbbelkes zu backen und noch warm zu verzehren. Zucker hilft die Alkoholreste abzubauen und Fett schmiert die Magenwände (wenn nötig) . Es gibt erst am Abend wieder feste Nahrung :-)

  • Zubereitung Teig:

    2.Mehl und Backpulver sieben. Quark, Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenabrieb gut verrühren. Eier einzeln unter die Masse rühren. Zum Schluß das mit Backpulver gesiebte Mehl unterheben. Es entsteht ein zähflüssiger Teig.

  • Ausbacken:

    3.Fritierfett in der Friteuse oder im Wok erhitzen. Wer beides nicht besitzt, kann sie auch in einem normalen Kochtopf herstellen. Hat man eine große Fläche, lassen sich zeitgleich mehrere auf einmal ausbacken. Hat das Fett 160° erreicht (bei meinem Ofen die Stufe 7 von 9) geht`s an die Zubereitung.

    4.Mit einem Teelöffel von der Teigmasse eine Nocke abstechen.......über das Fritierfett halten und mit dem zweiten Teelöffel ins Fett abstreifen. Es entstehen so unterschiedliche Formen. Darauf achten, das man nicht zu viele auf einmal ins Fett gleiten läßt.......die Mutzen gehen beim Ausbacken auf und brauchen Platz zum Drehen.

    5.Ist die Unterseite gebräunt, drehen sich die Mutzen von alleine auf den Rücken. Ich gebe ihnen nur zwischendrin mal mit einer Gabel eine Richtungsänderung. Haben sie rundum eine braune Färbung angenommen sind sie fertig.

    6.Damit sie auch innen gar sind, die Menge nicht größer als 1 Teelöffel voll wählen.......und die Hitze nicht mehr als 160°. Sonst sind sie braun...... aber noch nicht gar von innen. Lauwarm mit Puderzucker bestauben und genießen. Sie schmecken aber auch kalt oder noch am nächsten Tag.

    7.Wir mögen sie aber lauwarm am Liebsten.......und da bleiben keine mehr übrig.

  • Tipp:

    8.In den Teig kann man auch 5 EL Rumrosinen mischen. Allerdings sollten dann keine Kinder davon naschen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Rührteig: NEUJÄHRCHEN für EUCH“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich