1. Home
  2. Rezept
  3. Mein Bauerntopf..

Mein Bauerntopf..

2 Std 3 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln ( Festkochend )1 Kilogramm
Zwiebel2 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Paprika ( ich verwende Gelb und Rot )2 Stück
Hackfleisch ( gemischt )500 Gramm
Tomatenmark1 Esslöffel
Portwein50 Milliliter
Wasser1 ½ Liter
Mehl1 Esslöffel (gestrichen)
Curry1 Prise
Salz1 Prise
Majoran1 Prise
Kümmel1 Prise
Kräuter der Provence1 Prise
Paprika ( edel-süß )1 Esslöffel
Zucker1 Prise
Schwarzer Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 3 Min
  • Die Vorarbeit

    1.Kartoffeln schälen und in ca. 1,5 – 2,0 cm große Stücke schneiden und diese in kaltem Wasser lagern bis Sie in den Topf kommen. Das Kalte Wasser verhindert das die Kartoffeln dunkel werden. Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden, ebenso die Paprika ( Ich schäle die auch weil ich die haut nicht mag, ist aber kein muss )

  • Und jetzt geht’s los

    2.Im einem Großen Topf etwas Öl erhitzen und darin Zwiebeln und Paprika an-schwitzen, nach einigen Minuten den Knoblauch hinzugeben ( nicht gleich mit rein machen, sonst kann er bitter werden ) Ist dies gemacht, müsst Ihr das Hackfleisch in den Topf geben und anbraten. Hat das Hackfleisch Farbe bekommen gibt ihr das Tomatenmark dazu und schwitzt das mit an und zum Schluss mit dem Wein ablöschen. Ist der Wein Verdampft gibt ihr die Gewürze dazu und auch das Mehl und schwitzt das ganze zeug kurz an ( aber nicht zu lange weil sonst das ganze zeug verbrennt ) Nun müsst ihr das Wasser zugeben und das ganze bei schwacher Hitze ca.60 Minuten köcheln lassen. Wer es schärfer will soll einfach etwas Chili mit ran machen... Jetzt noch ein gutes Stück Brot oder ein Brötchen ….Und dazu ein Kühles Bier oder einen Trockenen Rotwein... Und schon ist alles Fertig …...................................

    3.Ich Persönlich finde das dieses Essen gerade an Kalten Tagen perfekt ist und Wirklich noch besser schmeckt wenn man es Erwärmt. Ist einem das ganze zu flüssig kann man es mit Soßenbinder etwas nach dicken. ( was ich immer mache ist, ich gebe ein Tl Creme Fraiche auf den Teller und hebe dies mit unter ) So ich hoffe das dieses Gericht dem einen oder anderen genauso gut schmeckt wie mir :-) Ich wünsche allen ein Guten Rutsch ins Neue Jahr. Gesundheit und Viel Glück..... Grüße Thorsten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Thm28sb
    vom
    Profilbild von Thm28sb

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Bauerntopf..“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich