1. Home
  2. Rezept
  3. Schinken im Brotteig

Schinken im Brotteig

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Weizenmehl250 Gramm
Roggenmehl250 Gramm
Salz1 ½ TL
Brotgewürzmischung½ TL
Kümmel1 TL
Kasseler1 kg
Trockenhefe10 Gramm
Honig flüssig1 TL
Butter1 EL
Wasser250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Eine Tasse halb mit lauwarmem Wasser füllen, die Hefe und den Honig hineinrühren und bei Seite stellen

    2.Roggen und Weizenmehl mit dem Salz, dem Brotgewürz und dem Kümmel in einer Schüssel gut durchmischen. Dann eine Kuhle in die Mitte des Mehlgemisches machen und den Hefeansatz in die Kuhle gießen. Abgedeckt 15 Minuten stehen lassen.

    3.Das ganze jetzt mit dem Rest des Wassers zu einem Teig verkneten. Den Teig um das Kassler wickeln, auf Backpapier in einen Korb oder Schüssel legen und mit Butter bestreichen. Das verhindert das Austrocknen der Oberfläche. So mindestens eine Stunde gehen lassen.

    4.Den Ofen vorbereiten einige Schälchen mit Wasser hineinstellen und auf ca. 220 Grad vorheizen. Das Brot an der Oberfläche leicht einschneiden, dass es beim Backen nicht reißt. Danach den Teig mit dem Backpapier in den Ofen schieben und für ca. eineeinhalb Stunden Backen. Alle 10 Minuten mit Wasser besprühen. Dabei das Brot alle 10 Minuten mit Wasser besprühen.

    5.Wir essen dazu gewöhnlich einen Spargelsalat. Dazu Spargel aus dem Glas nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zwiebeln, Essig und Öl anmachen. Guten Appetit

    6.Da ich Teig übrig hatte, habe ich auch eine Salami eingewickelt. Dazu habe ich den Teig mit Oregano, Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauch bestreut, dann die Salami eingerollt und wie den Schinken im Brotteig weiter behandelt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ChinaRalf
    vom
    Profilbild von ChinaRalf

Auch lecker

Kommentare zu „Schinken im Brotteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich