1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllter Pfefferkuchen

Gefüllter Pfefferkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Rübenkraut225 g
Brauner Zucker100 g
Zimt gemahlen1 TL
Anis Gewürz½ TL
Messerspitze gemahlene Nelken1
abgeriebene Schale von einer halben Zitrone und halben Orange etwas
Ei1
Milch3 EL
je 30 g feingewürfeltes Zitronat und Orangeat etwas
Roggenmehl250 g
Weizenmehl125 g
gestrichene TL Backpulver3
Füllung: etwas
Pflaumenmus, Orangen,- Brombeer- oder Aprikosenmarmelade etwas
Glasur: etwas
Puderzucker100 g
Zitronensaft2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.1. Rübenkraut und braunen Zucker erhitzen. Gewürze hinzugeben und abkühlen lassen. [ Echt abkühlen lassen, ich hatte es wieder zu eilig und da der Rübenkraut noch heiss war, war der Teig zu nass und musste dann erst mal eine Stunde in den Kühlschrank].

    2.2. Mehl mit Backpulver in eine Schüssel geben und vermischen. Ei, das abgekühlte Rübenkraut-Zucker-Gemisch und die Milch hinzugeben und vermischen. Zuletzt das Zitronat und Orangeat zugeben und alles gut verkneten.

    3.3. Den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen und Plätzchen mit einem Durchmesser von 5 cm ausstechen. Die Hälfte der Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit der Marmelade nach Wahl [ ich hatte Aprikosenmarmelade] bestreichen. Die zweite Hälfte darauflegen und die Ränder andrücken.

    4.4. Backen: 15 - 20 Minuten bei 180 Grad.

    5.5. Die Plätzchen nach dem Erkalten mit Zitronenglasur bestreichen und verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Britta1970
    vom
    Profilbild von Britta1970

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllter Pfefferkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich