1. Home
  2. Rezept
  3. Dörrpflaumen-Tarte-Marcos

Dörrpflaumen-Tarte-Marcos

3 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
zum Mürbteig
Mehl gesiebt250 gr.
Backpulver1 Teelöffel (gestrichen)
Butter170 gr.
Zucker100 gr.
Eier Freiland2 Stk.
Bourbon-Vanillezucker2 Päckchen
Biozitronenabrieb1 Teelöffel (gestrichen)
Salz2 Prisen
zum Teig-Deckel
Blätterteig1 Stk.
Hühnerei Eigelb frisch1 Stk.
Sahne 30% Fett5 Tropfen
zur Füllung
Dörrpflaumen300 gr.
Zitronensaft2 Esslöffel
Zimt gemahlen1 Messerspitze
Aprikosenmarmelade100 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 40 Min
  • Den Beurre-Noisette-Mürbteig

    1.Wir sieben das Mehl gemischt mit dem Backpulver in eine Rührschüssel. In einer Pfanne erhitzen wir 100 Gramm der Butter, bis diese schäumt, - aufhöhrt zu "sprechen" und sich leicht bräunt. Dann stoppen wir sofort diesen Vorgang damit die Butter nicht verbrennt und sieben die noch schäumende Beurre-Noisette in ein Gefäss, wo sie etwas abkühlen kann. Nun kommt sie mit der restlichen Butter, dem Zucker, Salz und dem Zitronenabrieb und der Vanille, wie den beiden Eiern unters Mehl und wird nun mit dem Knethaken oder von Hand zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet, der dann verpackt, eine Stunde im Kühlschrank ruhen sollte.

  • Die Dörrpflaumen-Füllung

    2.Wir "zermampfen" mit dem Stabmixer in einem hohen Gefäss, zusammen mit dem Zimt und dem Zitronensaft, die Dörrpflaumen zu einem dicken Mus. Gleichfalls pürrieren wir die Aprikosenmarmelade.

  • Die Tarte

    3.Ein rundes Kuchenblech legen wir mit unserem Mürbteig aus und bestreichen den Rand 2cm mit etwas Eigelb. Nun verteilen wir darauf unser Dörrpflaumenmus und bestreichen dieses wiederum mit der Aprikosenmarmelade. Nun decken wir mit dem Butter-Blätterteig, den wir einstechen, ab und bepinseln die Tarte mit Eigelb-Sahnegemisch. Die Tarte kommt nun in den 200 Grad vorgeheizten Ofen auf die unterste Rille, wo sie bei einer SOFORTIG reduzierten Hitze auf 170 Grad 40 Minuten ausbackt.

  • Anmerkung zum unscheinbaren Gebäck

    4.Die Beurre-Noisette, die Vanille und der Zitronenabrieb im Teigboden gibt diesem einen wunderbaren Geschmack, der zusammen mit den Dörrpflaumen, Zimt und Zitrone, der Aprikosenmarmelade und dem Butter-Blätterteig wirklich "heiratet", zu einer fantastischen Geschmacks-Vereinigung. Sie sollten den feinen Mürbteigboden in etwa 5mm Dicke belassen.

  • Weihnachts-Version

    5.Ganz einfach, - zusätzlich je eine Messerspitze Koriander, Nelkenpulver, Ingwer, Fenchel, Anis und weissen Pfeffer ins Pflaumenmus und diese Tarte hebt sich vom üblichen Weihnachtsgebäck als besonderes Schmankerl ab. Sie ist auch gut und lange über die Fesdtage haltbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „Dörrpflaumen-Tarte-Marcos“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich