1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsplätzchen: Feigentaler

Weihnachtsplätzchen: Feigentaler

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Für die Füllung:
getrocknete Soft-Feigen300 g
Zartbitterschokolade50 g
Rosinen100 g
gehackte Mandeln60 g
Orangeat40 g
Lebkuchengewürz1 ½ TL
für den Teig:
Mehl250 g
Backpulver1 TL (gestrichen)
Zucker120 g
Butter100 g
Ei1 Stk.
Eigelb1 Stk.
zum Bestreichen:
Milch1 EL
Eigelb1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Stiele der Feigen abschneiden und die Feigen in kleine Würfel schneiden. Gemeinsam mit den restlichen Zutaten für die Füllung im Blitzhacker zerkleinern. Zum Schluss kurz mit den Händen verkneten. Es soll eine kompakte klebrige Masse sein. Füllung in Folie gewickelt kalt stellen.

  • 2.Zwischenzeitlich die Zutaten für den Teig verkneten und in Folie gewickelt 30 Min. kalt stellen.

  • 3.Auf leicht bemehlter Arbeitsfläche den Teig halbieren und jeweils zu einem Rechteck ausrollen. Füllung ebenfalls halbieren und jede Hälfte zu einer Rolle formen. Die Rollen sollen so lange sein wie die ausgerollten Rechtecke. Nun jeweils eine Rolle längs in die Mitte eines Rechtecks setzen, so dass jeweils noch 2 cm Rand oben und unten überstehen. Diese Ränder mit dem verquirlten Eigelb-Milch-Gemisch bestreichen und dann den Teig von einer Seite über die Füllung aufrollen. Die Füllung ist dann rundum von Teig umschlossen.

  • 4.Die Rolle mit einem scharfen Messer in etwa 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Mit einer Gabel jeweils ein Rillenmuster in die Plätzchen drücken. Die Plätzchen flach auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Eiermilch bestreichen und bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten goldgelb backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsplätzchen: Feigentaler“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich