1. Home
  2. Rezept
  3. Suppe: feine RINDER - CONSOMMÉ

Suppe: feine RINDER - CONSOMMÉ

3 Std 5 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten Rinderkraftbrühe:
Suppenfleisch Rind hohe Rippe500 gr.
Markknochen2 Stk.
Sandknochen2 Stk.
Wasser gesalzen, kalt3 Liter
Gemüsezwiebel frisch1 Stk.
Sellerieknolle, geschält150 gr.
Porree frisch, geputzt150 gr.
Karotten, geschält150 gr.
Petersilienwurzel1 Stk.
Lorbeerblätter, mittel2 Stk.
Pimentkörner8 Stk.
Klärfleisch für die Consommè:
Rinderhackfleisch150 gr.
Karotte1 Stk.
Sellerie frisch1 Stk.
Zwiebel frisch1 Stk.
Eiweiß2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
2 Std 30 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
3 Std 5 Min
  • Vorwort:

    1.Eine Rinderconsommè ist eine sehr feine Suppe....erfordert aber auch eine gewisse Zeit für die Zubereitung. Ich habe mir diese Zeit jetzt schon genommen, so brauche ich nur noch die Einlage für den Auftakt zum Festtagsmenü zuzubereiten.

  • Vorbereitung Klärfleisch:

    2.Zwiebel, Karotte und Sellerie putzen.....anschließend fein raspeln. Eigelb vom Eiweiß trennen.....Eiweiß zum Hackfleisch geben. Geraspeltes Gemüse ebenfalls dazugeben.....und jetzt alles kräftig miteinander vermengen. (Geht am besten mit den Händen) Es muß ein homogener Teig entstehen. Bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.

  • Zubereitung Rinderbrühe:

    3.Suppenfleisch und Knochen waschen.....trocken tupfen. Einen großen Topf nehmen und erhitzen. Suppenfleisch rundherum ohne Fett anbraten (Fleisch hat genug Fett). Gemüsezwiebel quer teilen und ebenfalls mit anbraten. Mit den 3 Ltr. Wasser ablöschen und salzen. Pimentkörner und Lorbeerblatt zufügen und aufkochen. Hitze runterschalten und 1 Std. köcheln lassen.

    4.Entstehenden Schaum mit einem Sieblöffel abschöpfen. Gemüse putzen.....in grobe Stücke teilen...nach 1 Std. zur Brühe geben.....weiter köcheln lassen. Ist das Fleisch weich, die Zutaten aus der Brühe nehmen. Brühe durch ein feines Sieb.....ausgelegt mit Küchenkrepp ..... in einen anderen Topf umgießen....erkalten lassen.

  • Zubereitung Consommè:

    5.In die kalte Brühe mit einem Schneebesen das Klärfleisch rühren. Brühe zum Kochen bringen....für 1 Std. leicht köcheln lassen. Das Eiweiß aus Eiklar und Fleisch bindet die Trübstoffe der Brühe und läßt sie ganz klar werden. Die gebundenen Trübstoffe mit einem Sieblöffel aus der Brühe nehmen + entsorgen.

    6.Um auch die letzten Reste zu entfernen, habe ich die Consommè nochmals durch ein Küchenkrepp gefilter.....aufgekocht.....und dann in Twist-Off-Gläser gefüllt. Abkühlen lassen und im Kühlschrank aufheben. Nun brauche ich sie bei Bedarf nur noch zu erhitzen.....eine Einlage zuzugeben....und servieren.

    7.ANMERKUNG: Aus den Zutaten habe ich letztendlich knapp 2,5 Ltr. Consommè bekommen.

  • Tipp für Einlagen:

    8.1) kleine Fadennudeln......2) Eistich (kann auch vorbereitet werden).... 3) feine Flädle (selbstgemacht).... 4) feine Karotten-, Kohlrabi- und Selleriestifte.....5) Mark- oder Grießklößchen....usw...... und natürlich frisch gehackte Kräuter.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Suppe: feine RINDER - CONSOMMÉ“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich