1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderbrühe mit Gemüsejulienne und Grießnockerln

Rinderbrühe mit Gemüsejulienne und Grießnockerln

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Tafelspitz1 ½ kg
Rinderfleisch1 kg
Rindsknochen400 gr.
Zwiebel1 Stk.
Petersilienwurzel1 Stk.
Karotten2 Stk.
Tomaten klein2 Stk.
Champignons2 Stk.
Knollensellerie frisch½ Stk.
Lauchstange½ Stk.
Lorbeerblätter2 Stk.
Salz2 TL
Pfefferkörner schwarz1 TL
Muskatnuss gerieben1 Prise
Wasser2 ½ TL
Für das Gemüse:
Karotten3 Stk.
Petersilienwurzel1 Stk.
Sellerie frisch½ Stk.
Lauchstange1 Stk.
Rindsuppe5 EL
Für die Nockerln:
Milch200 ml
Grieß100 gr.
Butter30 gr.
Eier2 Stk.
Salz1 Prise
Muskat1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Markknochen kurz anbraten und dann das Fleisch mit 2,5 l kaltem Wasser in einem Schnellkochtopf mit der geschälten Zwiebel, den Champignons und Tomaten im Ganzen (aber gewaschen) erhitzen. Das restliche Gemüse grob geschnitten mit allen Gewürzen (bis auf die Muskatnuss) hinzufügen und ca. 2 Stunden ohne Deckel leicht köcheln lassen. Den aufsteigenden Schaum abschöpfen, damit die Suppe klar bleibt. Salz und kaltes Wasser helfen, die vielfältigen Aromastoffe wasserlöslich zu machen. Fleisch und Knochen aus dem Topf nehmen und den Rest durch ein feines Sieb gießen. Es wird nicht weiter verwendet. Nun die Muskatnuss in die Suppe geben und abschmecken. Die fertige Suppe mit dem Tafelspitz im Schnellkochtopf 30 Minuten lang kochen. Den Schnellkochtopf dabei nicht abdampfen sondern alles mindestens 60 Minuten weichgaren lassen. (Gibt einen intensiveren Geschmack).

  • 2.Für das Gemüse Karotten, Petersilienwurzel, Lauch und Sellerie zunächst waschen, dann schälen und das Ganze in kleine Juliennes (Streifen) schneiden. Gemüse nun in einen Topf geben und mit einem kleinen Schöpfer der Rindssuppe bei voller Hitze mit Deckel ankochen. Dann die Hitze reduzieren und noch 3 Minuten kochen lassen. Den Topf zur Seite stellen und 2 Minuten weichgaren.

  • 3.Für die Nockerln die Milch zusammen mit der Butter und etwas Salz zum Kochen bringen. Dann den Grieß hinzufügen und rühren, bis sich die Masse vom Boden löst. Das Ganze vom Herd nehmen und das erste Ei in den noch heißen Brei rühren. Nun ein paar Minuten abkühlen lassen und das zweite Ei unterrühren. Zuletzt mit Muskat abschmecken. Mit Löffeln Klößchen aus dem Brei abstechen und für ca. 10 Minuten in der Brühe garen lassen. Alles zusammen servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderbrühe mit Gemüsejulienne und Grießnockerln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich