1. Home
  2. Rezept
  3. Mohnkuchen

Mohnkuchen

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl3 Tassen
Zucker2 Tassen
Sonnenblumenöl1 Tasse
Selter1 ½ Tasse
Backpulver1 Päckchen
Eier4 Stück
Mohn100 Gramm
Zitrone ausgepresst½ Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Zucker, Eier und Zitronensaft schaumig schlagen. Zucker hierbei versuchen aufzulösen. Backpulver mit dem Mehl mischen und unter Zugabe vom Öl und ca der Hälfte der Selter in die Zuckermasse rühren. Mohn hinzu. Zum Schluß den Rest der Selter rein und nicht mehr so viel rühren. Jetzt Herd an auf 170°C Ober- und Unterhitze. Runde Form mit 24cm Durchmesser einfetten und Semmelbrösel rein. Teig in die Form. Jetzt ist der Herd hochgeheizt, ab auf die 2. Schiene von unten für 60min.

    2.Tipps und Hinweise: Es kann fast jede Tasse genommen werden, sie sollte aber für alle Zutaten das gleiche Volumen haben. Je größer die Tasse um so größer der Kuchen ;o)) Meine Tasse faßt 220ml. Bei 250ml empfehle ich ein Ei mehr zu nehmen. Meine alte Tasse war 200ml. Da war mir der Kuchen immer zu klein. Wird der Teig nur mit dem Öl langsam zu fest, so schon mal einen Schluck Selter hinzu. Selter zum Schluß und nicht mehr zu lange rühren, sonst ist die Kohlensäure weg, die den Kuchen SEHR locker macht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von yxcv123junge
    vom
    Profilbild von yxcv123junge

Auch lecker

Kommentare zu „Mohnkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich