1. Home
  2. Rezept
  3. Spritzgebäck a la "Oma Lotte" by Silke

Spritzgebäck a la "Oma Lotte" by Silke

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Mehl2 Pfund
Zucker1 Pfund
Eigelb3 Stk.
ganzes Ei1 Stk.
Vanillezucker4 Päckchen
Backpulver1 Päckchen
Butter½ Pfund
Margarine½ Pfund
Butter-Vanille-Aroma4 Fläschchen
nach Belieben Kouvertüre etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Alle Zutaten (bis auf die Kouvertüre) in eine große Rührschüssel geben und mit den Händen vermengen. Danach gebe ich immer kleine Häufchen aus der Schüssel auf die Arbeitsplatte und bearbeite die Zutaten durch Kneten mit den Händen zu einem glatten Teig. Nach und nach die gesamten Zutaten zu einem glatten Knetteig verarbeiten. Keine Sorge, bei mir dauert das Kneten auch 30 Min. oder mehr. Wenn der Teig schön gleichmäßig glatt ist, forme ich eine Kugel und gebe sie in eine saubere Rührschüssel und stelle sie in den Kühlschrank (am Besten über Nacht, geht aber auch kürzer).

    2.Backofen vorheizen. Dafür am Besten die Herdeinstellungen beachten. Ich stelle den Herd immer auf ungefähr 160 °C Umluft. Backbleche mit Backpapier belegen.

    3.Mit Hilfe eines Fleischwolfs mit Spritzgebäckaufsatz die Plätzchen formen und auf das Backblech legen. Die Bleche für ca. 15 Min. in den Backofen schieben. Bei Umluft-Einstellung kann man auch mehrere Bleche gleichzeitig backen. Die Plätzchen sollen goldbraun sein.

    4.Wer mag, kann die fertigen Plätzchen noch mit Kouvertüre verzieren. Dazu Kouvertüre im Wasserbad schmelzen und die Plätzchen darin eintauchen oder mit Hilfe eines Pinsels verzieren. Kouvertüre trocknen lassen.

    5.Die Plätzchen, ob verziert oder nicht, luftdicht und sicher vor Naschkatzen verpacken und an einem trockenen Ort aufbewahren.

    6.Aus dem gesamten Teig bekomme ich ungefähr 12 Bleche mit superleckerem Spritzgebäck. Ich habe bei der Anzahl der Personen, für die das Rezept bestimmt ist, bewusst 10 Personen angegeben. Denn es werden wirklich viele Plätzchen, die sich aber auch wunderbar wochenlang in einer Keksdose aufbewahren lassen. Ich backe diese Plätzchen ungefähr 2 x in der Adventszeit und die Plätzchen reichen noch lange bis nach Weihnachten, obwohl mein Mann nicht die Finger davon lassen kann :-)

    7.Guten Appetit und viel Spaß beim Backen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Silke1981
    vom
    Profilbild von Silke1981

Auch lecker

Kommentare zu „Spritzgebäck a la "Oma Lotte" by Silke“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich