1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Kalbsbrust

Gefüllte Kalbsbrust

2 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kalbsbrust1 kg
Küchengarn und Fleischnadeln etwas
Die Füllung
Baguette½ Stk.
Karotte1 Stk.
Staudensellerie5 cm
Zwiebel1 Stk.
Butterschmalz1 EL
Milch100 ml
Petersilie glatt frisch2 Bund
Eier2 Stk.
Eigelb1 Stk.
Brät150 gr.
Sahne3 EL
Semmelbrösel5 EL
Salz2 TL
Pfeffer1 TL
Brühe für die Reine
Hühnerbrühe500 ml
Karotte1 Stk.
Sellerieknolle1 Scheibe
Zwiebel1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • Die Füllung

    1.Für die Füllung das Baguette (gerne vom Vortag) in 1cm-Würfel schneiden. Karotte raspeln samt Eier und Eigelb in einer großen Schüssel vermengen. Staudensellerie waschen, kleinhacken. Sahne und Brät in einer separaten Schale verquirlen.

    2.Die Zwiebel kleinhacken und in einer Pfanne mit wenig Butterschmalz dünsten, vom Herd nehmen, mit der Milch ablöschen. Dabei zwei Bund Petersilie waschen und kleinhacken. Diese in der Milch mitziehen lassen.

    3.Alle Zutaten in der Schüssel sachte mit der Hand unterheben und 5 Min ziehen lassen. Ggf. mit Semmelbrösel zu einem leicht pappigen Teig vorsichtig kneten. Mit Salz und Pfeffer "leicht übersalzen/gut würzen".

    4.Ofen auf 170°C, Umluft einschalten.

  • Die Kalbsbrust

    5.Derweil die Kalbsrust waschen, parieren und falls es der Metzger noch nicht gemacht hat, eine Tasche einscheiden. Die Brust nun füllen, dabei ist es wichtig, nicht zu viel hinein zu stopfen, da sonst die Kalbsbrust im Ofen platzt. (Die Füllung geht um das 2-3 - fache auf). Ich nehme als Anhaltspunkt die Dicke der Kalbsbrust und fülle nochmals die gleiche Höhe mit der Füllung auf. Die Tasche nun mit Küchengarn verschließen.

    6.Eine Reine 1,5cm hoch mit Hühner- oder Geflügelbrühe angießen. Nun eine weitere grobgeschnittene Karotte, Sellerie und Zwiebel in die Brühe geben und die Brust darauf setzen. Max. 2x während der Bratzeit übergießen.

    7.Garzeit 90 Minuten (ohne Deckel). Dazu passt Petersilienwurzel-Kartoffelpüree (Neudeutsch PesiwuKapü) oder Tagliatelle, Spargel ect... und Soße ___Guten Appetit !___

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****a
    vom
    Profilbild von M****a

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Kalbsbrust“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich