1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Weihnachtsstolle ... ala Oma

Backen: Weihnachtsstolle ... ala Oma

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Milch750 ml
Hefe frisch210 g
Mehl2500 g
Zucker750 g
Butter weich750 g
Mandelaroma1 Fläschchen
Buttervanillearoma1 Fläschchen
Rosinen750 g
habe ich durch getr. Aprikosen ersetzt etwas
Zitronat (Sukkade)250 g
Mandeln gehackt250 g
* außerdem
Butter geschmolzen250 g
Puderzucker250 g
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Milch erwärmen, Hefe darin auflösen. Einige Minuten stehen lassen.

    2.Mehl, Zucker, Butter, die Aromen und die Hefe-Milch miteinander verkneten.

    3.Den Teig abdecken und ca. 60 Minuten an einem warmen, ruhigen Ort gehen lassen.

    4.Anschließend nochmals durchkneten, dabei Rosinen (da wir keine Rosinen mögen habe ich getrocknete Aprikosen klein geschnitten), Zitronat und Mandeln mit einarbeiten.

    5.Nun aus dem Teig Rollen formen (3 große oder 5 kleine), diese etwas flach drücken, auf Backbleche legen und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.

    6.In den Backofen schieben und bei 150°C Umluft ca. 40-45 Minuten abkcne.

    7.Nach dem Backen noch warm mit Butter einpinseln, dann mit Puderzucker bestreuen.

    8.Wenn die Stollen kalt sind in Alufolie wickeln und mindestens 1 Woche (besser länger) in Alufolie wickeln.

    9.Nach dem Auswickeln nochmals mit Puderzucker bestreuen.

    10.PS: Oma hat wie sooft eine große Menge zubereitet. Mir war für uns 2 Personen diese Menge viel zuviel. Ich habe deshalb nur 1 Stolle gebacken, d.h. ich habe die Menge durch 5 geteilt, daher habe ich auch bei der Personenzahl 5 geschrieben. Meine Stolle hat etwa die Größe von 25x17x5cm.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Weihnachtsstolle ... ala Oma“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich