1. Home
  2. Rezept
  3. Suppe: Hühnersuppe

Suppe: Hühnersuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Karkassen, Flügelspitzen1500 g
Wasser3 Liter
Hendl-Magen5
Hendl-Herzen5
Zwiebel150 g
Lauch100 g
Möhre100 g
Sellerie100 g
Knoblauchzehen6
Pfefferkörner50
Wacholderbeeren15
Lorbeerblätter5
Gewürznelken3
Kümmel, ganz1 TL gehäuft
Salz10 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Es war mal wieder Schlachttag bei der Nachbarin. Die letzte Partie für dieses Jahr. Fürs Schlachten bekam ich 5 Hühner. Schöne maisgefütterte Masthendl, mit ca. 2,2 kg, küchenfertig.

    2.Für die Suppe fielen an, die Karkassen, die Flügelspitzen und sonstige Parüren. Die Hälse geben demnächst ein separates Gericht.

    3.Hühnerteile in einen großen Topf geben und mit Wasser bedecken. Es waren 3 Liter notwendig. Erhitzen und abschäumen. Nun leicht simmernd köcheln lassen, für ca. 3 Stunden.

    4.In der Zwischenzeit das Gemüse, Magen und Herzen putzen. Pfeffer- und Wacholderbeeren mörsern.

    5.Dann alle weiteren Zutaten zugeben und weitere 2 Stunden köcheln lassen.

    6.Nun die Suppe absieben und gegebenenfalls entfetten. Ich lasse das Fett dabei, es ist ein wunderbarer Geschmacksträger. Es wird empfohlen, diese Suppenbasis auf ca. 1,5 Liter zu reduzieren.

    7.Einen Teil der Suppenbasis entnehmen. Magen und Herzen klein schneiden und zugeben. Div. Gemüse, je nach Gusto ebenfalls. So lange köcheln bis das Gemüse die richtige Kossistenz hat. Dann ab in den Teller.

    8.Die restliche Suppenbasis in Portionen eingefrieren.

  • Hinweis

    9.Die Suppe ist durch das lange köcheln nicht mehr klar. Muß sie auch nicht! Sie ist so viel aromatischer und wertvoller. Es haben sich vermutlich eine Menge Mineralien aus den Knochen und den Fleischresten gelöst. Durch die aufgelösten Gallerte ist das komplette Knochengerüst zerfallen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Suppe: Hühnersuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich