1. Home
  2. Rezept
  3. ZITRONEN - MONDE / ZITRONEN - MÖNDLI / DEMIE LUNES AU CITRON

ZITRONEN - MONDE / ZITRONEN - MÖNDLI / DEMIE LUNES AU CITRON

13 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Teig :
Mandeln, geschält, gemahlen500 Gramm
Zucker285 Gramm
Zitronen unbehandelt4 Stück
Eiweiß2 ½ Stück
Salz1 Prise
Zucker zum Ausrollen etwas
Glasur :
Puderzucker285 Gramm
Zitronensaft frisch gepresst4 Esslöffel
Kirschwasser1 ½ Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
13 Std 35 Min
  • Teig :

    1.Die Zitronen waschen, abtrocknen und mit einer feinen Reibe die komplette Schale abreiben. Die Zitronen auspressen und bei Seite stellen. Die Mandeln in eine Schüssel geben und Zucker, Zitronenabrieb und Eiweiss beimengen und rasch zu einem festen Teig zusammenkneten. Sollte der Teig zu weich sein, vorsichtig Mandeln zugeben, bis er eine feste Konsistenz erreicht hat. In Plastikfolie einwickeln und eine Stunde ruhen lassen.

  • Formen / Ausrollen :

    2.Backblech mit Backtrennpapier belegen. Arbeitsfläche gut mit Zucker bestreuen und den Teig darauf 1 Zentimeter dick ausrollen. Mit einer entsprechenden Ausstechform die Monde ausstechen und auf das Blech absetzen und über Nacht (ca. 8 Stunden) an einem kühlen Ort trocknen lassen.

  • Backen / Glasieren :

    3.Puderzucker in eine Schüssel sieben, Zitronensaft und Kirsch beifügen und alles zu einer dickflüssigen Glasur verrühren. Wenn man kein Kirschwasser verwenden möchte, kann man an seiner Stelle Wasser nehmen oder nur Zitronensaft verwenden, was das Konfekt besonders fruchtig macht. Im vorgeheizten Ofen bei schwacher Mittelhitze (160° C) auf der mittleren Schiene 6 - maximal 8 Minuten backen. Das Konfekt soll innen noch feucht sein. Die noch warmen Plätzchen mit der Glasur bestreichen und abtrocknen lassen. In einer gut verschliessbaren Dose lagenweise aufbewahren. Zwischen den Lagen jeweils mit Backtrennpapier trennen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****o
    vom
    Profilbild von c****o

Auch lecker

Kommentare zu „ZITRONEN - MONDE / ZITRONEN - MÖNDLI / DEMIE LUNES AU CITRON“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich