1. Home
  2. Rezept
  3. Leichte Gemüsesuppe

Leichte Gemüsesuppe

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Karotten2 Stück
Pastinake frisch1 Stück
Petersilienwurzel1 Stück
Zucchini½ Stück
Kartoffel2 Stück
Salz1 TL
Thymian und Petersilie, frisch oder getrocknet2 TL
Kurkuma1 TL
Wasser1 ½ Liter

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Bei uns ist ein ganz fieser Magen-Darm-Virus zu Besuch gewesen, der uns und den Kindern wahrhaft traumhafte Nächte beschert hat. Das ist mein Vorschlag für die Zeit der Rekonvaleszenz, Kindertauglich und auch sonst bekömmlich zur Weihnachtszeit, wo es doch mal üppiger ist. Ich nehme - so ich es bekomme - am liebsten Biogemüse. Alles blähende lasse ich weg, aber das schmeckt natürlich auch mit etwas Lauch und Knoblauch mitgekocht sehr gut - ist aber nicht mehr so magenschonend.

    2.Alle Zutaten schälen bzw. waschen und in ganz kleine Würfel schneiden. Mit dem Wasser in einem Topf auf den Herd stellen, mit Salz, Kurkuma und Thymian und Petersilie würzen. Auf kleinster Flamme (ich nehme 4 von 9 auf meinem Induktionsherd) 2 Stunden köcheln lassen. Nun würde ich das Gemüse abgießen - es ist wirklich ausgelaugt und schmeckt auch nicht mehr - und in der Gemüsebrühe noch etwas Gemüse nach Eurem Geschmack (ich nehm nochmal 1 Karotte und 1 Kartoffel in Miniwürfeln) bissfest kochen lassen - gibt nochmal einen herrlichen Gemüsezusatzgeschmack. Am Ende bitte ein wenig Butter unterrühren, sonst ist das Geschmackserlebnis doch zu fade, und auch gerne nochmal etwas nachsalzen.

    3.Wer die Suppe nicht aus magenschonenden Gründen zu sich nimmt, sollte am Ende Pfeffer, Zitronensaft oder etwas Sojasauce hinzufügen, um die Süsse der Karotten und des Wurzelgemüse abzumildern. Bleibt gesund Ihr Lieben!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Leichte Gemüsesuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich