1. Home
  2. Rezept
  3. Fasanpastete(Terrine) auf Gemüsesülze mit Kürbis-Orangensauce

Fasanpastete(Terrine) auf Gemüsesülze mit Kürbis-Orangensauce

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Fasan Küchenfertig1
Zwiebel rot1
Karotten jung mit Grün2
Portwein rot400 ml.
Wacholderbeeren, Pfefferkörner10
Bohnenkraut /Thymian)Zweige1
Lorbeerblätter4
Butter gewürfelt100 gr.
Zitrone1
Maronen vorgekocht in Vaakum1 Tütte
Feigen getrocknet und klein gewürfelt etwas
1 EL. Zitronenbutter, 1 EL. Sahne
Feigensenf etwas
Salz, Pfeffer etwas
Wildgewürz etwas
Zutaten für BrätFarce) etwas
Weisbrotscheibe2
Crème fraîche etwas
Chilli (Cayennepfeffer) etwas
Fasanleber1
Gänseleber oder Leber vom Rind200 gr.
Pfefferbutter70 gr.
Wacholderbeeren gestampft6
Ei1
Bohnenkraut oder Thymianzweige1
Knoblauchzehe zerdrückt2
Salz, Pfeffer, Muskat etwas
Speckschinken in Streifen200 gr.
Zutaten für Kürbis-Orangen Sauce: etwas
Kürbisfleisch200 gr.
Kürbiskerne geröstet, gesalzen, zerhackt1
Orangensaft frisch gepresst400 ml
Spätburgunder Rotwein etwas
Zucker etwas
Vanilleschotte1
Ingwerpulver1 TL
Butter eiskalt20 gr.
Zutaten für Gemüsesülze: etwas
Fasanenfond /aus Knochen und Süppengemüse)oder Hühnerfond600 ml.
Himbeeressig1 Gläschen
Pfefferkörner weis zerstoßen etwas
Baby-Möhren6
Baby-Maiskolben6
Erbsen reif frisch2 EL
Grünspargel6
Schnittlauch frisch gehackt2 EL.
Gelatine weiß10
Mini-Blumenkohl1
Brokkoliröschen4
Grünpfeffer in der Lake etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Fasan Zubereitung: Fasan ganz küchenfertig in einem Topf mit Portwein, Zwiebel, Karotten, Bohnenkraut Lorbeerblätter, Pfefferkörner und Wacholderbeeren legen und über die Nacht im Kühlschrank stellen. Den Fasan aus der Marinade heraus nehmen und 15 Minuten mit der Gemüse aus Marinade im Salzwasser kochen. Heraus aus dem Süd nehmen, Haut abziehen, Fasanfleisch aus dem Knochen entfernen, klein würfeln und in einem Schüssel legen. Butter, 1 EL. Feigensenf, 1 EL. Marinade schaumig verrühren und zu Fasanfleisch unterheben, mit Salz, Pfeffer und 1 Ms.Wildgewürze würzen

    2.Brät Zubereitung: Weisbrotwürfeln in Creme Fraich tunken,mit Cayennepfeffer vermischen. Fasanleber, 100gr.Gänseleber kurz in Pfefferbutter braten. Mit Wacholderbeeren, 1 Ei, Weisbrot, Bohnenkraut(Thymian), das Bratfett, Knoblauch und 1/2 Zwiebel aus der Marinade klein geschnitten in Mixer pürieren, mit Salz, Pfeffer, Muskat sehr gut würzen, eine Farce machen.

    3.Maronen aus dem Vaakum befreien, klein schneiden, 1-2 Stück davon klein würfeln und in der Fasan Marinade 2-3 Minuten kochen, über einen Sieb heraus nehmen, abtrocknen lassen. Die Rest Maronen mit 2 El. Marinade in Mixer mit getrockneten Feigen geben und mixen, nicht sehr fein.Die Maronenwürfeln in der Maronenmixtur untermischen. Alles mit Zitronenbutter und Sahne verrühren.

    4.Pasteten(Terrine) Zubereitung: Eine Keckform mit Schichtfolie bedecken. Am Boden 6 Speckschinkenscheiben legen.Zwischen der Scheiben sehr dünn geschnittenen getrockneten Stücke einer Feige arrangieren, über die Speckscheiben mit Hälfte der Fasanenfleischmixtur belegen, mit der Farce ausstreichen, mit Maronenmixtur bedecken mit Fasanenmixt beenden. Mit Speckschinken zuschließen,mit Schichtfolie bedecken, etwas pressen und die Pastete in Wasserbad bei 160°C 60 Minuten garen.

    5.Kürbis-Orangensauce Zubereitung: Kürbismark mit 200 ml.Orangensaft und 1 Schuss Spätburgunder Rotwein zu eine Creme verrühren, mit 1 TL.Zucker, Vanillemark, und Ingwerpulver würzen auf dem Herd legen und 3 Minuten kochen, ständig umrühren. Sahne mit Orangensaft vermischen und in der Kürbis-Orangen Creme untermischen mit Salz, Pfeffer abschmecken.Mit Eiskalter Butter sämig machen

    6.Gemüsesülze Zubereitung: Gelatine in wenig kaltes Wasser legen, weichen. Gemüse schälen, Mören groß schneiden, Baby-Mais ganz lassen, Grünspargel den Endstück schneiden, Broccoliröschen und Mini Blummenkohl in Röschen lassen und alle 5 Minuten im kochenden Salzwasser blanchieren, über einem Sieb heraus nehmen. Möhren und Blumenkohlröschen noch 5 Minuten weiter kochen dann heraus nehmen.

    7.Kochsüd ung.500ml. mit Himbeeressig vermischen und 1 Mal aufwallen lassen, aus dem Herd entfernen, Grünpfeffer, Petersilie, hinein legen. Gelatine aus dem Wasser heraus nehmen, pressen und in dem noch heißen Kochsüd hinein legen, umrühren, auflösen, kühlen lassen. Gemüse und Schnittlauch dazu geben und in Kühlschrank 30 Minuten hinein legen. 6 Metallringe auf einem Tablett arrangieren. Aus dem Kühlschrank die Gemüse heraus nehmen und in den Metallringe verteilen mit dem Süd-Gelatine begießen nur so dass die Flüssigkeit wenig, über die Gemüse steht. Alles 6-24 Stunden im Kühlschrank legen.

    8.Service: Gemüsesülze aus dem Metallring heraus nehmen und auf Servierteller legen. Fasanenterrine aus der Keckform heraus nehmen. Schichtfolie entfernen und in Scheiben schneiden. Auf Servierteller 2 Fasanenterrine über 1 Gemüsesulze arrangieren, ringsherum mit Kürbis-Orangensauce betröpfeln mit Grünpfeffer gestamft bestreuen und servieren

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Raynolda
    vom
    Profilbild von Raynolda

Auch lecker

Kommentare zu „Fasanpastete(Terrine) auf Gemüsesülze mit Kürbis-Orangensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich