1. Home
  2. Rezept
  3. Gänseschmalz ...

Gänseschmalz ...

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Gänsefett reines
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Schalotte geviertelt1 kl.
Beifuß2 Prisen
Zum Garnieren:
Pfefferkörner schwarz einige
Pfefferkörner rosa einige
Lorbeerblatt1 kl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Vom Gänsebraten oder von Gänsekeulen das blanke weiße Fett entfernen und in feine Würfel schneiden.

    2.Das Fleisch mit Pfeffer und Salz kräftig einreiben, die Haut mit einer Pellkartoffelgabel (sie hat nur ganz dünne Zinken) mehrmals einstechen, damit beim Anbraten recht viel Fett austreten kann; dann das Fleisch von allen Seiten goldbraun anbraten. Das hierbei ausgetretene Fett in ein kleines Töpfchen abgießen und dann mit dem Fleisch -wie gewohnt- weiterverfahren.

    3.Das gewürfelte Gänsefett in einer Pfanne auslassen, leicht pfeffern, leicht salzen und mit der geviertelten Zwiebel brutzeln lassen, bis die Grieben beginnen, Farbe zu nehmen.

    4.Nun das ausgetretene Gänsefett vom Anbraten und Beifuß zufügen und noch weiter brutzeln lassen, bis auch die Schalotte goldbraun geworden ist.

    5.Das Gänseschmalz ist nun fertig. Es kann in ein Gefäß gegossen werden und soll dort erkalten und erstarren. Wenn es beginnt, weiß zu werden (also schon etwas abgekühlt ist), mit Rosa-Beeren, ein paar Pfefferkörnern und einem kleinen Lorbeerblatt garnieren.

    6.Dieses "reine" Gänseschmalz schmeckt einfach toll auf´s Brot ... es kann aber auch zum Andünsten von Rotkohl oder andern Winter-Gemüsen verwendet werden und gibt auch hier einen wunderbaren Geschmack!

    7.Zur Information: "Fertig gekauftes" Gänseschmalz ist immer mit Schweineschmalz gestreckt - also niemals so rein, wie unser selbst Gemachtes!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Gänseschmalz ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich