1. Home
  2. Rezept
  3. Vanillekipferl - Cupcakes

Vanillekipferl - Cupcakes

2 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
VANILLEKIPFERL: etwas
Mehl100 g
gemahlene Mandeln50 g
Puderzucker75 g
Salz1 Prise
Vanilleschote, davon das Mark½
Vanillezucker3 Pk.
Butter80 g
Eigelb1
Zucker25 g
VANILLE CUPCAKES etwas
Mehl200 g
Zucker150 g
Backpulver1 TL
Salz1 Prise
Butter100 g
Eier2
Milch150 ml
Vanilleschoten, davon das Mark2
ORANGENBUTTERCREME-FROSTING: etwas
Vanillepuddingpulver½ Pk.
Milch250 ml
Zucker40 g
Eigelb1
Butter125 g
Abrieb einer Bio-Orange1 TL
Orangenlikör1 TL
Vanilleschote, davon das Mark½
Salz1 Prise
Lebensmittelfarbe ggf. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.FÜR DIE KIPFERL: Alle Zutaten bis auf 2 Päckchen Vanillezucker, Zucker und 25 g Puderzucker zu einem Teig verkneten, daraus eine 3 cm starke Rolle formen, in Klarsichtfolie wickeln und für 1 Std. in den Kühlschrank legen.

    2.Anschließend ca. 5 mm dicke Scheiben von der Rolle abschneiden und daraus die Kipferl formen. Da die Kipferl Teil der Deko sind, sollten sie gerade so groß sein, dass sie gut auf einen Cupcake passen.

    3.Auf einem mit Backpapier bedeckten Blech werden sie für 10 - 12 Min. im Ofen bei 175°C hellbraun gebacken. Die restlichen 3 Zutaten mischen und die noch heißen Kipferl darin vorsichtig wenden. Gut auskühlen lassen.

    4.FÜR DIE CUPCAKES: Den Ofen heizt ihr auf 175°C vor und kleidet ein Muffinblech mit Papierförmchen aus.

    5.In einer großen Schüssel vermischt ihr das Mehl mit dem Zucker, Backpulver und Salz. Anschließend verknetet ihr die Mischung mit der weichen Butter.

    6.In einer zweiten Schüssel verschlagt ihr die Eier mit den restlichen Zutaten. Die flüssige Mischung gebt ihr unter Rühren nach und nach unter die Mehlmischung.

    7.Die Teigmasse kann jetzt mit einem Löffel in die Förmchen gegeben werden. Macht sie aber nur zu 3/4 voll. Die Cupcakes backen für ca. 20 Min. im Ofen. Wenn sie aus dem Ofen kommen, lasst sie noch so lange in der Form bis ihr sie einfach herausbekommt. Sie sollten vollständig ausgekühlt sein, bevor das Orangenbuttercreme-Frosting darauf kommt.

    8.FÜR DAS FROSTING: Es ist wichtig, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben.

    9.Pudding nach Anleitung mit 50 g Zucker kochen, von der Kochstelle nehmen und das frische Eigelb unterrühren. Damit sich keine Haut bildet, wird der noch heiße Pudding mit Klarsichtfolie abgedeckt. Den Pudding vollständig abkühlen lassen, sonst gerinnt die Butter.

    10.Die Butter mit einem Handrührgerät für mindestens 10 Min. cremig schlagen. Den kalten Pudding nun löffelweise hinzugeben und mit der abgeriebenen Orangenschale, Orangenlikör, das Mark der halben Vanilleschote und einer Prise Salz verfeinern.

    11.Die fertige Orangenbuttercreme kann nach Belieben mit Lebensmittelfarbe eingefärbt werden. Nun kann sie in einem Spritzbeutel gefüllt und auf die Cupcakes aufgetragen werden. Mit Vanillekipferl dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****P
    vom
    Profilbild von H****P

Auch lecker

Kommentare zu „Vanillekipferl - Cupcakes“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich