1. Home
  2. Rezept
  3. Entenbraten - "Schnatterinchen" an Orangen-Rotwein-Soße

Entenbraten - "Schnatterinchen" an Orangen-Rotwein-Soße

6 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für Schnatterinchen
Ente, ca. 2,2 - 2,5 kg1 ganze
Salz zum Einreiben für innen und außen, ggf. Pfeffer1 ½ TL
Beifuß zum innen Einreiben1 TL (gestrichen)
Trockenfrüchte gemischt350 gr.
Paprika edelsüß zum Einreiben1 TL (gestrichen)
Orange ausgepresst, Saft zum beträufeln des Vogels1
Garn, Klammern, etc. zum "Zumachen" etwas
Öl2 EL
Rotwein trocken, wird nachher für die Soße gebraucht600 bis 750 ml
für die Brühe (Basis für Soße)
Wasser1,20 l
Salz1 ½ EL
Zucker1 TL
Suppengrün frisch {Sellerie, Porree, Karotten, insg.ca. 600gr}1 Bd
Zwiebel {ganz}1 große
Balsamico-Essig weiß3 EL
Entenklein, Hühnerklein {Hals, Nieren, Herz, Rücken etc.}500 gr.
Lorbeerblatt1
Gewürznelken2 bis 4
für die Soße
Brühe, s.o.800 l
Rotwein/Fond, aus dem Bräter600 ml
Orangen ausgepresst - also den Saft1
Honig flüssig3 EL
Tomatenmark3 EL (gestrichen)
Zartbitterschokolade klein gehackt15 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std 40 Min
  • 1.Ja ja .. es ist nicht mehr lang bis zum Weihnachtsfest... und die Luft füllt sich langsam mit den Düften der kalten Jahreszeit, besonders festlichen, köstlichen Gerüchen. Also bekamen wir riesigen Appetit auf Entenbraten... ja - der letzte liegt schonwieder knapp ein dreiviertel oder halbes Jahr zurück.

    2.Also mal wieder Planbesprechung, Vorfreude und dann die Einkaufsliste zusammentragen... Wer sich für ein gefrorenes Schnatterinchen entscheidet, sollte daran denken, dass es auftauen muss bis zur Zubereitung und das dauert schon ne gewisse Zeit, also lieber schonmal das Vögelchen am Abend zuvor aus dem "ewigen Eis" befreien. =c}

    3.Gesagt, getan, alles besorgt, das Vögelchen aufgetaut und wir haben uns für die Niedergarmethode entschieden, also früh anfangen. Die Ente wird kalt abgespült und trockengetupft. Gut mit Salz und Beifuß von Innen einreiben, ggf mit Pfeffer würzen.

    4.Die leere Bauchhöhle der Ente wird dann mit dem Backobst (manche mischen zusätzlich auch Schwarzbrotbrösel unter) prall gefüllt und "verschlossen" ..hoppla, irgendwas fehlt ja immer mal... Garn hatten wir, aber wo sind die Nadeln? Zahnstocher müsste es ja auch im Haushalt geben, aber die sind natürlich auch im Moment nicht auffindbar.. Hach, da liegen noch 3 Büroklammern..da muss doch was mit gehen!!!

    5.Also die kurz gewaschen, richtig hingebogen und Ente geklammert... in der modernen Medizin wird ja auch mehr und mehr auf Nähte verzichtet =D - also können wir das auch (sollten wir das vielleicht zum Patent anmelden? *lach*) [wird auf einem Foto gezeigt]. Den Ofen schonmal auf 200-230°C vorheizen und Bräter mit Öl in den Ofen zum Anheizen stellen.

    6.In der Zwischenzeit wird nun Schnatterinchen von Außen mit Salz und Paprikapulver eingerieben. Hat der Ofen die Temperatur erreicht, so wird Schnatterinchen auf der Rückenseite in den heißen (offenen) Bräter gesetzt und für 12- 20 min gut "angegrillt"/angebraten! Nun die Temperatur auf etwa 80-90°C herunterregeln.

    7.In der Zwischenzeit wird das Vögelchen mit dem ausgepressten Saft einer Orange auf der Brustseite beträufelt und in den Bräter wird bis zu eine Flasche gehaltvoller, trockener Rotwein gegeben (noch nicht über die Brust gießen - Orangensaft soll ja erst ein wenig einziehen). Alle 1/2 bis 3/4 Std mal mit dem Rotwein-Oragensud übergießen - bei Kindern am Tisch kann Traubensaft anstelle von Wein verwendet werden, dann aber nur 400 ml Traubensaft + 200 ml Wasser und 2 EL Essig bzw. 4 EL weißer Balsamico-Essig...

    8.Nun das Entelein in den Ofen zurückgeben und und auch den Deckel auf den Bräter geben. Bei 80-90°C langsam und sanft garen lassen (wir hatten Schnatterinchen ca. 4,5-5 Std. bei der niedrigen Temperatur und auf der untersten Schiene im Ofen geparkt) Da wir zu zweit waren, konnte ich in der Zeit als der andere "KüchenChaosMeister" die Ente vorbereitet hat, das Suppengemüse für die Brühe vorbereiten und die Brühe mit dem Geflügelklein + Zwiebel, Salz, Nelke, Lorbeer, Zucker und Balsamico-Essig ansetzen. Diese sollte nur leise simmern und nicht sprudeln aufkochen. Die Zutaten mit dem lauwarmen Wasser ansetzen, damit mehr "Aroma" in die Brühe gelangt. Ca. 1,5 Std. leise vor sich her köcheln lassen.

    9.Die Brühe nun durch ein Sieb gießen und die Flüssigkeit auffangen, Karotten und Sellerie habe ich wieder zurück in die Brühe gegeben und dies mit dem Pürierstab durchpüriert, bis eine homogene Flüssigkeit entsteht.... Es sollten etwa noch 800 ml Brühe übrig sein, bisschen mehr macht auch nix... unser Entlein hat jetzt etwa 2 Std bei 80-90°C im Bräter und Orangen-Rotwein-"Nebel" geschlummert, von der Flüssigkeit etwa 600 ml in die Soßenflüssigkeit(Brühe) geben....

    10.Noch schmeckt die Soße ein wenig komisch... aber mit ein wenig Gedult ändert sich dies... Schnatterinchen wieder zurück in den Ofen, sie hat noch 2,5-3 Std Zeit, bis der Deckel abgenommen und die Temperatur auf ca. 180°C hochgestellt wird. (wenn mann sie mit ein wenig Salzwasser zu diesem Zeitpunkt übergießt - wird die Haut oft noch etwas knuspriger).

    11.So, der Soßentopf kocht nun schon so etwa 2 Std. vor sich hin und die Menge hat sich auf etwa 2/3 reduziert, langsam auch an die Beilagen denken und diese zubereiten...wir hatten Apfelrotkohl und zweierlei Klöße dazu ..(sehr lecker - die Klöße vorm Servieren noch in Bröselbutter gerollt).

    12.In die Soße nun den Honig, Tomatenmark und die Schokolade geben, ca. 1/2 weitere Std. köcheln. Dann kann auch der Saft einer weiteren ausgepressten Orangen hinzugefügt werden.. Soße ggf. nochmal abschmecken - noch etwas ziehen lassen...und Schnatterinchen vom Deckel befreien. Bei ca. 180°C noch etwas knusprig werden lassen... Die Soße sollte mittlerweile so reduziert sein, dass sie nicht weiter gebunden werden muss...

    13.Nun ist es endllich soweit... es duftet im ganzen Haus, die Köche sind vor Hunger zwar fast umgekommen - aber Vorfreude zahlt sich aus... (wir hatten zwischendurch einen kleinen Snack zubereitet: Panierte Zucchini- und Auberginenscheiben gebraten - Zeit ist ja genug, während das Vögelein im Ofen schlummert) Auf warmen Tellern schön anrichten und ggf. für die Optik noch mit gehackter Petersilie bestreuen - Guten Appetit. ***Das Fleisch von Schnatterinchen ist supersaftigund zart gewesen und die Haut knusprig!***

    14.hier nochmal die Zeiten für die Zubereitung im Überblick: Ente: 12-20 min bei 200-230°C-ohne Deckel, 4,5-5 Std. bei 80-90°C- mit Deckel, dann nochmal ca. 20 min. bei ca. 180°C - ohne Deckel; Brühe: ca. 1,5 Std. leise köcheln Soße: ca. 1,5-2 Std. leise köcheln und reduzieren, dann Honig und Schoki dazu - weitere 30 min leise köcheln, dann Orangensaft dazu und noch ca. 20 min ziehen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von orphyllia
    vom
    Profilbild von orphyllia

Auch lecker

Kommentare zu „Entenbraten - "Schnatterinchen" an Orangen-Rotwein-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich