1. Home
  2. Rezept
  3. "Quer Beet Garten Suppe".. sechs Gemüsesorten-Suppe..

"Quer Beet Garten Suppe".. sechs Gemüsesorten-Suppe..

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Suppenfleisch Rind800 gr.
Lorbeerblätter2 Stück
Pimentkörner8 Stück
Nellken und Wacholderbeeren4 Stück
Salz und Pfeffer etwas
als Gemüseeinlage:man sollte sechs Gemüsesorten auswählen, ich habe folgende genommen.
Kohlrabi frisch2 Stück
Möhren Mittelgroß4 Stück
Rosenkohl frisch400 Gramm
Staudensellerie2 Stück
Blumenkohl frisch und das selbe an Brokkoli¼ Stück
Porreestangen2 Stück
Ingwer frisch6 cm. Stück
Für die Grießklöße:
Butter4 Esslöffel gehäuft
Hartweizengrieß140 gr.
Eier2 Stück
Kräuter nach Geschmack etwas
Gewürze nach Geschmack etwas
Muskat etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Das Suppenfleisch mit den Gewürzen, mit kalten Wasser aufsetzen

  • In der Zeit Gemüse schnibbeln:Sex ;-)).. Sorry sechs Sorten Gemüse nimmt man am besten:

    2.Das Gemüse in dünne Stücke schneiden. Ingwer in Würfel schneiden. Kräuter fein hacken. Ganz wichtig ist auch die Garzeit, die von Gemüse zu Gemüse verschieden ist. Erbsen, Brokkoli, sollten ungefähr 8 Minuten gegart werden. Bohnen brauchen mit 18 Minuten idealer Garzeit noch länger. Da sie Gifte enthalten, die erst durch Erhitzen zerstört werden, dürfen sie nicht roh gegessen werden. Mangold muss nur 4 Minuten gegart werden. Bei Fenchel macht etwas Zitrone ins Wasser, das enthaltene Nitrat unschädlich. Am besten schmeckst, wenn man Fenchel klein geschnitten für ca. 8 Minuten gart. Rosenkohl ca. 12 Minuten. Die Kohlrabi Knolle, Möhren und Selerieknolle braucht etwa 20 Minuten und wenn das Blattgrün des Kohlrabi, der Sellerie Knolle klein geschnitten und mit gekocht wird, bekommen man noch eine Portion Mineralstoffe extra. Porree kocht man ca. 4 Minuten. Da unsere Gemüsesorten viele wasserlösliche und fettlösliche Vitamine und Mineralstoffe haben, immer die einzelnen Gemüsesorten, nach und nach dazu geben, je nach Gar Punkt.

    3.Die Kräuter werden nicht mit gekocht, diese nur noch zum Schluss mitziehen lassen.

  • Für die Grießklöße:

    4.Vier gehäufte Esslöffel Butter schmelzen, den Gieß dazugeben und durchkneten nun die zwei Eier darüber schlagen und mit Salz, Pfeffer, Gewürze und Kräuter wieder „ sinnlich“ durchkneten, in Frischhaltefolie packen und ziehen lassen. Tipp: am besten macht man diesen Teig, ein Tag vorher und lagert den Teig solange im Kühlschrank. Damit Kräuter, Gewürze so richtig durchziehen können.

  • Gemüse kochen: Gemüse je nach Geschmack austauschbar:

    5.wenn das Fleisch ca. nach 60 Minuten Gar ist. Das Fleisch heraus nehmen in gegen der Faser in dünne, kleine Scheiben schneiden. Zur Seite legen. Nun die Gemüsesorten, je nach Gar-Punkt „ auch eine Gemüsesuppe kann man Totkochen“ in die Fleisch-Gewürz-Brühe geben und kochen lassen.

  • Grießklöße:

    6.Den Gießteig zu kleinen Kugeln „ Klößchen“ formen und zu Schluss, nach Garende der Gemüsesorten zu geben. Die Klößchen sind fertig, wenn diese oben Schwimmen. Ca. 6 Minuten.

  • Die Kräuter werden nicht mit gekocht, diese nur noch zum Schluss mitziehen lassen.

    7.Herd aus schalten.. Kräuter in die Suppe geben, den Deckel auf den Pott setzen.. und die Kräuter ziehen lassen.

    8.Fleisch wieder in die Suppe geben.. und die heiße Suppe servieren.. man war dat ne Arbeit, ich kam Doppelt ins Schwitzen.. einmal beim kochen .. und beim essen ;-))....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****t
    vom
    Profilbild von S****t

Auch lecker

Kommentare zu „"Quer Beet Garten Suppe".. sechs Gemüsesorten-Suppe..“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich