1. Home
  2. Rezept
  3. FL/Rind:Rinderbraten in Rotweinsoße

FL/Rind:Rinderbraten in Rotweinsoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Rinderbraten2 ½ kg
Pfälzer Dornfelder, trocken750 ml
Gemüsezwiebel frisch½
Chinesischer Knoblauch1
Rosmarin frisch2 Zweige
Oregano frisch1 Zweig
Liebstöckel frisch1 Zweig
Kirschtomaten8
Rinderfond300 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Öl etwas
Sahne100 g
Speisestärke1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hatte ein schönes große Stück Rinderbraten gekauft. Daraus ist ein leckerer Braten geworden. Dazu habe ich das Fleisch von Haut und Sehnen und ein paar abstehenden Fleischlappen befreit.

    2.Den Backofen auf 80°C vorheizen und etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Fleisch salzen und pfeffern und in dem Öl von allen Seiten scharf anbraten. Die Zwiebel in Ringe schneiden, den Knoblauch in Scheiben und die Kräuter waschen und trockenschütteln.

    3.Das Fleisch aus der Pfanne umsetzen in einen Bräter, mit ein paar Zwiebelringen und Knoblauchscheiben belegen und einen Rosmarinzweig auflegen. Im Backofen jetzt für 5 Stunden garen lassen.

    4.In der Pfanne jetzt die abgeschnittenen Fleisch-, Haut- und Fettanteile kräftig anbraten, salzen und pfeffern. Dann mit der Zwiebel, dem restlichen Knoblauch, den Tomaten und den Kräuter ergänzen und alles mit dem Rotwein ablöschen.

    5.Deckel auflegen und ca. 2 Stunden bei kleiner Hitze schmurgeln lassen. Ich habe dafür den Spritzschutzdeckel genommen, sodass die Flüssigkeit gut reduzieren kann. Nach und nach den Rinderfond angiessen.

    6.Zwei Stunden vor Ende der Garzeit des Bratens die Soße durch ein Sieb abgiessen und zum Fleisch geben. Das Fleisch dann in der Soße nach 60 Minuten wenden, zu Ende schmoren lassen.

    7.Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und in Alufolie wickeln und ruhen lassen. Die Soße nochmals durch ein Sieb abgiessen und aufkochen lassen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer. Mit angerührter Speisestärke binden und mit etwas Sahne abrunden.

    8.Das Fleisch aufschneiden und mit der Soße servieren. Dazu gab es bei uns Salzkartoffeln und meinen Apfelrotkohl. Ich wünsche euch einen guten Appetit.

    9.Tipp: Diese Menge Fleisch reicht für 8 Personen. Da wir nur 4 sind, gab es die Reste des tollen Fleisches am nächsten Tag gewürfelt in einer Restepfanne mit Kartoffeln und Bohnen gebraten. Das war ebenfalls sehr lecker und das Fleisch war auch nach dem Braten noch butterzart.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „FL/Rind:Rinderbraten in Rotweinsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich