1. Home
  2. Rezept
  3. Kochen: Königsberger Klopse

Kochen: Königsberger Klopse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
* für die Klopse
Vollkorntoast2 Sch.
Milch heiß100 ml
Zwiebel frisch1
Knoblauchzehe1
Butter½ EL
Hackfleisch gemischt200 g
Sardellenpaste1 TL
Ei½
Kapernflüssigkeit2 EL
Chillisalz etwas
Fleischbrühe500 ml
* für die Sauce
Butter1 EL
Mehl30 g
Weißwein50 ml
Sahne100 ml
Zitronensaft1 EL
Senf1 TL
Kapern2 EL
* später außerdem
Sahne25 ml
Schnittlauch1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Toastscheiben in eine Schüssel o.ä. legen und mit der Milch übergießen. (Ich habe die Milch in der Mikrowelle erhitzt.)

    2.Zwiebel und Knoblauch schälen, dann klein hacken oder schneiden.

    3.Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten.

    4.Hackfleisch, Sardellenpaste, Ei, Kapernwasser, Toast, Zwiebeln und Knoblauch vermengen. Mit Chillisalz würzen.

    5.Nun aus dieser Masse 12 Bällchen formen.

    6.Brühe in einem Topf aufkochen und darin jeweils 6 Hackbällchen nacheinander ca. 6-8 Minuten kochen.

    7.Danach mit einer Schaumkelle herausnehmen und beiseite legen.

    8.Für die Sauce Butter in einem Topf erhitzen. Mehl dazugeben und ca. 5 Minuten bei geringer Hitze unter Rühren leicht rösten, sollte aber nicht zu dunkel werden.

    9.Dann mit Wein ablöschen.

    10.Sahne und Fleischbrühe (in der vorher die Klopse gekocht wurden) dazugeben. Zitronensaft, Senf und Chillisalz unterrühren. Am besten macht man das mit einem Schneebesen oder einem Minimixer.

    11.Kapern ebenfalls dazugeben. (Da wir keine Kapern im Essen mögen, habe ich diese in einen Teefilter gefüllt und diesen in den Topf gehängt.)

    12.Das Ganze nun mit Deckel ca. 30-35 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.

    13.+++ Ich habe dann Klopse und Sauce in einen Gefrierdose gefüllt und diese nach dem Abkühlen eingefroren. +++ Bei Bedarf wird dieses dann aufgetaut und weiterverarbeitet wie folgt. +++

    14.Sauce und Klopse zusammen in einen Topf geben und langsam erhitzen. Einmal kurz aufkochen lassen. +++ Wer die Klopse gleich weiterverarbeitet, gibt diese nach der Kochzeit der Sauce für ca. 4-5 Minuten mit in den Topf, sodass sie sich wieder erwärmen..

    15.Die Sahne wird steif geschlagen und vorsichtig unter die nicht mehr kochende Sauce gerührt. (Diesen Punkt kann man auch weglassen, aber so wird die Sauce noch besser.)

    16.Nun noch den Schnittlauch waschen, mit einem Küchentuch trocken und in kleine Röllchen schneiden. Diese dann auf Klopse und Sauce streuen, wenn man sie auf die Teller gegeben hat.

    17.Bei uns gibt es dazu immer Kartoffeln, es passt aber auch Reis gut dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Kochen: Königsberger Klopse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich