1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbissuppe mit Knoblauch und Ingwer

Kürbissuppe mal anders

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Kürbis kg
Kartoffeln, mittelgross2 Stück
Zwiebel, klein1 Stück
Ingwer frisch1 Stück
Karotten3 Stück
Lauch / Porree1 Stange
Wasser2 Liter
Paprika, eingelegt1 Glas
Tomatenmark dreifach konzentriert2 EL
Kümmel gemahlen½ TL
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Meersalz fein1 EL
Rosa Pfeffer1 EL
Currypulver1 TL
Knoblauch frisch2 Zehen
Delikatess-Brühe2 EL, gehäuft
Sahne flüssig200 gr.
Butter, grosses Stück1 Stück
Lorbeerblätter2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Jahaa...Muddi hat wieder gekocht.. dieses Mal eine Kürbissuppe. Wie soll es denn bei diesem Wetter anders sein. Die gelben Dinger lauern einem ja überall auf :) Nun gut. Ich habe mir auf dem Markt einen halben Muskatkürbis, ein Paar mittelgrosse Kartoffeln, 3 Karotten und ein Stück Ingwer besorgt. Die anderen Zutaten hatte ich schon oder noch schnell eingesackt :) Sooo, nun war ich zu hause, musste natürlich alles alleine schleppen, reicht ja, wenn die anderen essen müssen, was Muddi bastelt :) Das Tolle an dem Muskatkürbis ist ja, das er sich in Scheiben schneiden lässt, also so wie Apfelsinen, Ihr wisst schon. Hab natürlich vergessen, ihn vor dem Schälen zu fotografieren. Gut, schnell geschält und in Stücke geschnitten.So mittelgrosse. Dann in eine andere Schüssel die Karotten und Kartoffeln, ziemlich klein.. Porre in dünne Scheiben schneiden und gut durchwaschen, abtropfen lassen. Knirschen ist nämlich eklig :) Knoblauch, Zwiebel und Ingwer geschält und gerieben. (Heul doch ) Paprika aus dem Glas zum Abtropfen in ein Sieb gelegt und schon mal püriert. Tomatenmark mit in die gleiche Schüssel.. Brühe unterrühren.

    2.Grosser Topf aus dem Schrank gezergelt und aufgesetzt. Butter hinein. Schön augeschäumt und die Kartoffeln/Karotten hinzu. Bisl rühren und dann Ingwer/Zwiebel/Knobi dazu. (Wow, das riiiiecht aber gut) Nach ca 5 Minuten fällt der Porre in den Topf. Schöne Sache. Tomaten-Paprika_Brühe-Gemisch unterrühren und mit ca 1/2 Liter Wasser auffüllen und köcheln lassen. Der Kürbis plumpst dazu. Dann die restlichen Zutaten, sprich, Gewürze. Den rosa Pfeffer bitte vorher klein mörsern, gibt ein tolles, süssliches Aroma. Er ist sehr teuer, aber durch nichts zu ersetzen. Kleiner Tipp, Im internet gibts ihn günstig :) Restliches Wasser aufgiessen. Das Ganze nun weitere 30 Minuten köcheln lassen. Abschmecken natürlich nicht vergessen.

    3.Wenn fertig.....dann....von der Platte ziehen und Sahne hinzugeben. Der Zauberstab macht den Rest. Ich habe die Kartoffeln hinzugefügt, weil es die Suppe noch ein wenig sämiger macht. Vorsicht, sie ist sehr heiss und bleibt es auch lange. Wer gerne Deko draufkloppt, dem sei es erlaubt :) Guten Apetit :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****f
    vom
    Profilbild von D****f

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbissuppe mal anders“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich