1. Home
  2. Rezept
  3. Jakobsmuscheln "eingepackt" - "Frontendurchgang" (Claudia Kleinert)

Jakobsmuscheln "eingepackt" - "Frontendurchgang" (Claudia Kleinert)

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Knollensellerie frisch1 Stk.
Blutwürste200 g
Jakobsmuscheln8 Stk.
Schinkenspeck8 Scheibe
Rosmarin4 Zweig
Thymian1 Bund
Butter30 g
Crème fraîche1 EL
Meersalz etwas
Pfeffer etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Den Knollensellerie schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Dann diese in Olivenöl kross anbraten, die Hälfte der Thymianblätter zugeben und warm halten. Die andere Hälfte der Thymianblätter - ein paar Zweige für die Deko aufbewahren - mit etwas Olivenöl im Mörser zerstoßen.

    2.Dann die Jakobsmuscheln und die Bacon-Scheiben mit dem Thymianöl einreiben. Anschließend die Bacon-Scheiben in der Mitte durchschneiden und die Muscheln mit jeweils 2 Baconhälften umwickeln.

    3.Die Rosmarinzweige bis auf die Spitzen von den Nadeln befreien und die in Speck eingerollten Muscheln damit fixieren (damit sich der Speck beim Braten nicht ablöst). Eventuell die Rosmarin-Spieße etwas kürzen.

    4.Nun die "eingepackten" Muscheln in ganz wenig Öl 3 Minuten von jeder Seite anbraten. Die Blutwurst aus der Pelle lösen, mit der Gabel etwas zerdrücken und in der Pfanne mit wenig Öl "krümelig" braten.

    5.Während die Muscheln bruzzeln, den noch warmen Sellerie in ein hohes Gefäß geben, Crème fraîche und Butter dazugeben und alles mit dem Pürierstab zu Püree zerkleinern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    6.Das Selleriepüree auf den Tellern anrichten, je 2 Muscheln in Speck darauf setzen und die Blutwurstkrümel darüber streuen (ca. 1 EL pro Muschel). Das Ganze mit ein paar Thymianblättern garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Jakobsmuscheln "eingepackt" - "Frontendurchgang" (Claudia Kleinert)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich