1. Home
  2. Rezept
  3. Rotkohl

Rotkohl

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rotkohl frisch1
Zwiebel1
Äpfel Boskop2 grosse
Speckwürfel, gibts in Dreierpacks davon dann eins1 Päckchen
Lorbeerblätter2
Gewürznelken3
Butter1 EL
Zucker oder Flüssigsüße etwas
Essigessenz, Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Den Strunck vom Rotkohl entfernen und auseinander pflücken! Zieht dabei Einmalhandschuhe oder ähnliches an, sonst kriegt ihr die Finger nicht wieder sauber!! ;) Den Rotkohl waschen und klein schneiden, ich hab dazu den Quickchef genutzt, oder eine Küchenmaschine, sonst dauerts länger... ;) Die Äpfel waschen, schälen, in Spalten schneiden und dann die Spalten in kleine Scheiben schneiden.

    2.In der Zwischenzeit die Butter in einem hohen Topf auslassen und die Speckwürfel darin anbraten. Die Zwiebel häuten, waschen und ebenfalls klein schneiden, zu den Speckwürfeln geben und glasig mit anbraten.

    3.Nun das Rotkohl und die Äpfel dazu geben und mit Essigessenz, Salz Pfeffer und Zucker nach belieben würzen. Nun noch mit ein bis zwei Tassen heißen Wasser auffüllen und die Nelken und die Lorbeerblätter hinzugeben und auf mittlerer Stufe einkochen lassen, ca. 1 - 2 Stunden. Zwischendurch umrühren und ab und zu probieren, ob das Kraut schon weich ist und ob der Geschmack in Ordnung ist! Sonst kann immer nachgewürzt werden!

    4.Topf vom Herd nehmen, die Nelken und die Lorbeerblätter entfernen und einen Teil der Flüssigkeit, falls überhaupt noch viel da sein sollte, abgießen. Fertig;)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****a
    vom
    Profilbild von a****a

Auch lecker

Kommentare zu „Rotkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich