1. Home
  2. Rezept
  3. Salat aus grünem Spargel mit Oliven (Annabelle Mandeng)

Salat aus grünem Spargel mit Oliven (Annabelle Mandeng)

5 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Spargel grün750 Gramm
Datteln12 Stück
Orangen frisch2 Stück
Olivenöl3 EL
Sherry6 EL
Paprikapulver scharf1 ½ TL
Paprika edelsüß3 TL
Zitronensaft3 TL
Oliven grün frisch15 Stück
Minze frisch10 Blatt
Mehl400 Gramm
Hefe Würfel21 Gramm
Zucker½ TL
Paprikaschoten gelb2 Stück
Estragon1 Bund
Mandeln süß100 Gramm
Olivenöl75 ml
Koriander Gewürz2 Prise
Salz1 Pr
Pfeffer aus der Mühle1 Pr
Tomaten750 Gramm
Knoblauchzehen3 Stück
Lauchzwiebeln frisch2 Stück
Chilli rot1 Stück
Olivenöl6 EL
Basilikum1 Bund
Pinienkerne75 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • 1.Den Spargel waschen, die Enden abschneiden und die Spargelköpfe abschneiden. Falls nötig, die Stangen in 3 bis 4 cm lange Stücke schneiden. Die Datteln aufschneiden, entsteinen und in Streifen teilen.

    2.Die Orangen heiß waschen, abtrocknen und etwas 1/4 der Schalen fein abreiben. Den Saft auspressen. Olivenöl erhitzen und die Spargelstücke ohne die Köpfe darin leicht anbraten. Mit Sherry und Orangensaft ablöschen und mit Orangenschale, Salz, Pfeffer, beiden Paprikasorten und Zitronensaft abschmecken.

    3.Die Oliven untermischen und alles zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 3 Minuten schmoren lassen. Nun die Spargelköpfe untermischen und alles noch etwa 5 Minuten garen, bis der Spargel bissfest ist. Anschließend die Datteln untermischen und nur warm werden lassen. Zum Servieren das Ganze mit Minze garnieren.

    4.Für das toskanische Weißbrot das Mehl in eine Schüssel geben. Die Hefe mit dem Zucker in 1/4 l lauwarmem Wasser auflösen und dieses Hefewasser zum Mehl gießen. Alles zu einem festen glatten Teig verkneten, mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten ruhen lassen.

    5.Danach den Teig mit etwas Mehl noch mal kräftig durchkneten, auf eine mehlbestäubte Arbeitsfläche geben und zu einer Kugel formen. Diese auf ein bemehltes Backblech geben und mit der flachen Hand von innen nach außen zu einem Kreis von 20 cm Durchmesser formen. Zugedeckt weitere 30 Minuten ruhen lassen.

    6.Den Backofen auf 250 °C vorheizen und das Brot auf der mittleren Schiene 20 bis 30 Minuten backen. Falls es zu dunkel wird, die Oberfläche mit Alufolie bedecken. Das fertige Brot mit kaltem Wasser bepinseln.

    7.Pesto den Backofen auf 250 °C vorheizen. Paprika halbieren, putzen, entkernen, abbrausen und trocken tupfen. Nun die Hälften mit der Hautseite nach oben auf das Backblech legen und im Ofen etwa 20 Minuten backen, bis die Haut dunkle Blasen bekommt. Anschließend aus dem Ofen nehmen, mit einem Küchentuch bedecken und etwas abkühlen lassen.

    8.Die Haut abziehen und die Schoten in grobe Stücke hacken. Estragon abbrausen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Mandeln grob hacken und mit Paprika, Estragon und Olivenöl im Mixer fein pürieren. Zum Schluss das Pesto mit Koriander, Salz und Pfeffer abschmecken.

    9.Tomatenpaste den Backofen auf 200 °C vorheizen. Tomaten waschen und halbieren, Knoblauch abziehen. Lauchzwiebel putzen, abbrausen, Chili putzen und waschen. Knoblauch, Lauchzwiebel und Chili sehr fein hacken, mit dem Öl verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    10.Die Tomaten mit der Schnittfläche nach oben nebeneinander in eine ofenfeste Form legen, mit dem Würzöl bestreichen und im Ofen 30 Minuten backen, bis sie schön weich und leicht gebräunt sind. Dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

    11..Das Fruchtfleisch aus den Schalen löffeln und mit der Flüssigkeit in den Mixer geben. Basilikum abbrausen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und grob hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren goldgelb rösten. Nun beides zu den Tomaten geben, gut durchmixen und mit Salz abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Salat aus grünem Spargel mit Oliven (Annabelle Mandeng)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich