1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Eierlikör-Zwerg

Apfel-Eierlikör-Zwerg

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter120 g
Zucker120 g
Vanillezucker, selbstgemacht1 ½ TL
Salz1 Prise
Eier2
Eierlikör100 ml
Mehl150 g
Backpulver2 TL
Marzipanrohmasse30 g
Nüsse, gemahlen50 g
Eierlikör5 EL
Äpfel, Boskop500 g
Zartbitterschokolade30 g
Sonnenblumenöl1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • .....Einleitung...

    1.Nachdem ich kürzlich eine kleine Springform (18 cm) geschenkt bekommen habe, wird heute ein Rezept getestet. Eigentlich wollte ich ja den http://www.kochbar.de/rezept/408205/Apfel-Mohn-Kuchen.html von toskanine ausprobieren http://www.kochbar.de/rezept/408205/http://www.kochbar.de/rezept/408205/Apfel-Mohn-Kuchen.html.html - allerdings ist es mal wieder passiert, dass ich a) nicht alle Zutaten daheim hatte und b) mir wieder einige Zutaten in die Hände gefallen sind, die weg müssen und ja auch ganz gut passen würden.So ist halt ein eigenständiges Rezept entstanden - ich hoffe, liebe Caro, du bist mir nicht böse!

  • Zuerst.....

    2...... hab ich die Marzipanrohmasse geraspelt (war nur noch ein Rest, der endlich weg musste!) und zusammen mit den gemahlenen Nüssen und den 5 EL Eierlikör zu einer cremigen Masse verrührt. Die Seiten der Backform werden gut eingefettet und der Boden mit Backpapier belegt. Jetzt heize ich schon mal den Backofen auf 175° vor.

  • Für den Teig.....

    3........ wird die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz cremig gerührt und die beiden Eier nacheinander gut eingearbeitet. Jetzt hab ich meine Marzipan-Nussmasse sowie die 100 ml Eierlikör untergerührt. Das Mehl und das Backpulver werden nun dazugegeben, so dass ein nicht zu fester Teig entsteht.

  • So gehts weiter.....

    4.Die beiden Äpfel - ich hatte Boskop - hab ich geschält, vom Kernhaus befreit und in grobe Würfel geschnitten und gleich unter den Teig gehoben. Das Ganze nun in die vorbereitete Springform füllen - allerdings hab ich nicht den ganzen Teig reingegeben - war mir zu viel - ich werd den Rest anschließend in Muffin-Förmchen geben und rausbacken - ist ein Supertipp von toskanine!

  • Mein Kuchenzwerg.....

    5....... war ca. 60 Min. im Ofen - nach 25 Min. hab ich ihn mit Alufolie abgedeckt und auf 150° runtergeschaltet, weil mein Backrohr sehr gut heizt. Dann hab ich ihn nochmals 10 Min. im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen! Zum Schluss werden jetzt noch mit dem restlichen Teig 6 Apfelmuffins gebacken - bei 150° ca. 25 Min.

  • Für das Finish.....

    6....... die Zartbitterschokolade grob hacken und zusammen mit dem Öl in einen kleinen Gefrierbeutel geben, verschließen und im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Gefrierbeutel abtrocken, eine kleine Ecke abschneiden und den Kuchen dekorativ damit besprenkeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Eierlikör-Zwerg“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich