1. Home
  2. Rezept
  3. Zwetschgen-Trauben-Schoko-Marmelade

Zwetschgen-Trauben-Schoko-Marmelade

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwetschgen frisch, gewaschen und entsteint550 Gramm
Trauben grün kernlos450 Gramm
Schokolade 70% Kakao50 Gramm
Gelierzucker 2:1500 Gramm
Zwetschgenschnaps0,20 cl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Die Zwetschgen waschen entsteinen halbieren und abwiegen. Die Trauben waschen und halbieren. Alles zusammen in 1 Topf geben (ohne Flüssigkeit). Langsam bei leichter Hitze weichdünsten. Nebenbei die Gläser säubern und die Schokolade mit dem Messer etwas zerkleinern. Ein Cappu dazwischen wäre jetzt auch nicht schlecht, oder?

    2.Nun mit dem "Zauberstag" pürieren. Danach den Gelierzucker und den Schnaps hinzufügen. Das Ganze langsam aufkochen lassen und ca. 3 Min. leise köcheln lassen. Zum Schluss die Schokolade hinzugeben. Wenn diese geschmolzen ist, sofort Topf von der Herdplatte nehmen und in Zwist-Off-Gläser (vorher sauber gemacht und mit heißem Wasser ausgespült) abfüllen. Die Gläser noch heiß auf den Kopf stellen und nach ca. 10 Minuten wieder umdrehen......mhh.....lecker!!! Abkühlen lassen und als Vorrat ab in den Keller....................Das Originalrezept kommt von "Pastapapst" und ich habe es für mich abgeändert!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anischerl
    vom
    Profilbild von Anischerl

Auch lecker

Kommentare zu „Zwetschgen-Trauben-Schoko-Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich